1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Gemütlichkeit und Kinderspaß

Tag der offenen Tür Gemütlichkeit und Kinderspaß

Der Feuerwehr- und Traditionsverein Althaldensleben hatte zum traditionellen Tag der offenen Tür auf sein Gelände geladen.

Von Ivar Lüthe 30.06.2016, 01:01

Haldensleben l Zum traditionellen Tag der offenen Tür hatten wieder die Mitglieder des Feuerwehr- und Traditionsvereins Althaldensleben zu sich auf das Gelände eingeladen. Bei schönem Sonnenschein konnten die zahlreichen Gäste einige vergnügliche Stunden verbringen. Dafür war einiges aufgeboten worden. Der Katastrophenschutz des Landkreises präsentierte ein Fahrzeug, das in der Fahrzeughalle des Vereins stationiert ist, die Feuerwehr Hillersleben zeigte ebenfalls ein Einsatzfahrzeug.

Während die Besucher sich Kaffee, Kuchen der Vereinsfrauen und andere Köstlichkeiten schmecken ließen, spielte die Hörsinger Blaskapelle auf, es wurde auch getanzt. Zum Mittag warfen die Vereinsmitglieder den Grill an.

Vor allem für die Kinder hatten die Vereinsmitglieder wieder viel aufgeboten. Eine Hüpfburg lud zum Toben ein, mit zwei Ponys konnten die Kinder einige Runden drehen, oder mit tatkräftiger Hilfe von Mutti oder Vater an der Kübelspritze Büchsen umspritzen. Unterstützung bei der Kinderbelustigung bekam der Verein wieder vom Kinderheim Althaldensleben. Kinderschminken, Büchsenwerfen und einiges mehr wurden angeboten, bedankte sich Folker Zabel, erster Vorsitzender des Feuerwehr- und Traditionsvereins. Im Gegenzug unterstützt der Verein das Kinderheim mit einer Geldspende.

Wer wollte, konnte sich beim Tag der offenen Tür auch über die neueste Errungenschaft im Vereinsheim informieren. Mit Hilfe von Fördergeldern aus dem Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ von Land, Stadt und Eigenmitteln konnte eine Belüftungsanlage eingebaut werden. Mit einem Tanz in den Mai war sie bereits eingeweiht worden.

Getanzt wird im schmucken Saal des Vereinsheims auch im September wieder, wie Folker Zabel verriet. Dann kommt die Magdeburger Band Pan.

Zuvor unternehmen die Vereinsmitglieder jedoch noch eine Fahrt zu den Störtebeker-Festspielen am 20. und 21. August. Hierfür sind noch Plätze frei. Wer Interesse hat, mitzufahren, kann entweder mittwochs ab 18.30 Uhr zu den Treffen der Vereinsmitglieder ins Vereinsheim kommen oder sich bei Folker Zabel unter der Telefonnummer 44698 melden.