1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Kräuterkissen, Träume und heilige Steine

Tag der offenen Tür Kräuterkissen, Träume und heilige Steine

Die Kinder der Althaldensleber Grundschule St. Hildegard haben ein Projekt vorgestellt. Es geht um ihre Namenspatronin Hildegard von Bingen.

Von Alexander Rekow 05.10.2016, 15:00

Haldensleben l Schon Hildegard von Bingen wusste, „Der Mensch kann mit Leib und Seele wunderbare Dinge wirken“. Das wissen auch die Schüler der St.-Hildegard-Grundschule in Althaldensleben. Beim Tag der offenen Tür waren sie ganz bei der bedeutenden Universalgelehrten und führten deren Wirken in einem Theaterstück vor.

Hildegard von Bingen, deren Name Patron für die Grundschule in Althaldensleben ist, fiel ihrer Zeit unter anderem wegen ihres umfangreichen Wissens in der Kräuter- und Heilkunde auf. Durch eben dieses vermochte es die Benedikterin, ihr Wissen zu katalogisieren oder auch Kräuter gezielt einzusetzen. Genau das taten auch die Schüler der anerkannten katholischen Ersatzschule.

Schon beim Betreten der Schule herrschte ein buntes Treiben auf dem Hof und den Gängen. „Die Ersten sind da“, hallten Kinderstimmen durch das Foyer, welches mit Zeichnungen der Heiligen ausgestattet war. Pünktlich zum Beginn des Tages der offenen Tür übernahmen die Kinder das Zepter. Eine kleine Kindertraube um Berte Dehne (9) nahm die Gäste in Empfang, führten diese durch das Haus und stellten ihnen die Räume vor. Zu jedem Raum der Schule wussten die Sprösslinge die eine oder andere Anekdote zu erzählen. Nur beim Lehrerzimmer wurde es etwas komplizierter. Auf die Frage, was ihre Lehrer denn dort eigentlich täten, ging ein Schulterzucken durch die Reihen. „Na die kümmern sich hier um die Schule“, fasst Berte es trefflich zusammen.

In einem der Räume bastelten Kinder kleine Duftsäckchen, gefüllt mit verschiedenen Kräutern aus dem hauseigenen Schulgarten. Gleich nebenan konnte eigene Öle, in die die Kinder Kräuter eingelegt hatten, bestaunt werden. Alles ganz nach dem Vorbild der Heiligen. Auch die selbst gemachte Schülerzeitung fand ihren Namen in der Kirchenlehrerin, diese trägt nämlich den prägnanten Namen „Hildi“.

Unterdessen wurde es laut auf den Gängen. „Das Theaterstück fängt jetzt an“, rief ein Kind. Im Dachgeschoss hatten die Schüler mit ihren Lehrkräften gemeinsam eine Theaterbühne samt Bestuhlung für die Gäste aufgebaut. Während die kleinen Darsteller noch aufgeregt hinter dem Vorhang verharrten, füllte sich der Raum. Auf dem Boden lagen Sitzkissen für die kleinen Gäste. Das einstudierte Stück „Der Traum der kleinen Hildegard“, durch das Vorleser Gregor Berger (9) führte und welches mit Rahel Dierbach (7) in der Hauptrolle der Hildergard von Bingen besetzt wurde, fand großen Zuspruch beim Publikum. Im Anschluss der Aufführung gingen die kleinen Darsteller durch die Stuhlreihen und verteilten an die Gäste selbstgestaltete bunte Steine, welche als Erinnerung mitgenommen werden konnten.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher war gesorgt. Mit Kaffee oder selbstgebackenen Keksen und Kuchen, natürlich nach einem Originalrezept der Hildegard von Bingen, konnten sich die Gäste stärken. Schulleiterin Sandra Lehmann freute sich über die Beteilung ihrer Schützlinge am Tag der offenen Tür. Auch das so viele Eltern, Verwandte und neugierige Gäste die Einrichtung besuchten, freute die Schulleiterin sehr.