1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Mümmelmann in liebevolle Hände abzugeben

EIL

Tierheim Mümmelmann in liebevolle Hände abzugeben

Im Tiehreim Satuelle warten wieder zahlreiche Tiere darauf, ein neues Zuhause zu erhalten. Zurzeit vor allem Nagetiere.

Von André Ziegenmeyer 25.06.2016, 01:01

Satuelle l Genüsslich mümmelt Luzifer an seinem Löwenzahn. Doch beim neuen Schützling des Satueller Tierheims handelt es sich nicht um den Leibhaftigen. Luzifer ist ein Kaninchenbock. Und kastriert obendrein. Zusammen mit seiner Partnerin Lucy lebt er derzeit in der Einrichtung. Wegen eines Umzuges wurden die beiden im Tierheim abgegeben. Jetzt sehnen sie sich nach einem neuen Zuhause.

„Beide sind zwei Jahre alt, er ist kastriert“, berichtet Tierheim-Leiterin Kathrin Behrends. Die Kaninchen seien handzahm und das Leben in einem Außengehege gewohnt. „Wir vermitteln sie nur zusammen - und vor allem nicht in die Pfanne. Das ist wichtig“, betont Kathrin Behrends.

Doch Luzifer und Lucy sind nicht die einzigen Kaninchen im Tierheim. Einige Räume weiter wohnt ein namenloser Artgenosse. Er ist sieben Monate alt und wurde vom Veterinäramt aus einer schlechten Haltung befreit. Das Zwergkaninchen litt an einem starken Milbenbefall. Dieser wurde vom Tierarzt behandelt und ist jetzt ausgeheilt. Allerdings muss das schneeweiße Fell an den Ohren und im Nacken erst wieder nachwachsen. Der kleine Bock sehnt sich ebenfalls nach einer neuen Heimat - und nach der Gesellschaft von anderen Kaninchen.

Quirlig geht es in einem weiteren Käfig zu. Dort tollt eine fünfköpfige Rattenbande umher. „Die Tiere vertragen sich prima. Es wäre schön, wenn wir sie zusammen vermitteln können“, sagt Kathrin Behrends. Käfig und weiteres Zubehör könnten die neuen Eigentümer gleich mit übernehmen. Die Tiere sind etwa ein Jahr alt und handzahm.

Mit einem Degu findet derzeit auch ein entfernter Verwandter der Nager im Tierheim Unterschlupf. Er ist bereits vor Monaten eingezogen - und zwar zusammen mit seinem Bruder. Letzterer hat schon lange liebevoller Besitzer gefunden. So fristet der verbliebene Degu nun ein besonders einsames Dasein.

Der letzte im Bunde ist Hund Dirk. „Er heißt eigentlich Carlos“, räumt Kathrin Behrends ein. Aber wegen der Ähnlichkeit mit einem ihrer Kollegen hätten die Tierheim-Mitarbeiter den Hund umgetauft. Es handelt sich um einen Mix aus Mops und englischer Bulldogge. „Dirk ist eineinhalb Jahre alt, kastriert, geimpft, gechipt und entwurmt“, so die Tierheim-Leiterin weiter. Der kleine Rüde ist sehr temperamentvoll und bewegungsfreudig. Daher könne er zwar an Haushalte mit Kindern vermittelt werden - aber die sollten schon etwas größer und damit „standfest“ sein. „Dirk ist stubenrein. Er verträgt sich mit anderen Hunden sowie mit Katzen“, fährt Kathrin Behrends fort. „Fremden gegenüber ist er zunächst etwas skeptisch. Aber das legt sich nach wenigen Minuten.“

Wer sich für eines der Tiere interessiert, erreicht das Heim unter Telefon 039058/3012. Weitere Infos gibt es darüber hinaus unter http://www.satuelle-tierheim.de/1/index.php.