1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Umbau rückt in greifbare Nähe

Tierheim Umbau rückt in greifbare Nähe

Die Schützlinge des Satueller Tierheims haben einen Grund zur Freude: Dank Spenden und einer Erbschaft kann die Sanierung bald beginnen.

Von Alexander Rekow 07.03.2017, 00:01

Satuelle l Die Zuwendungen für das Satueller Tierheim in diesem Jahr zaubern der Leiterin der Einrichtung, Kathrin Behrends, ein breites Lächeln ins Gesicht. Nachdem die Volksstimme im Artikel Zufluchtsort für Tiere, auf die prekäre Lage der Einrichtung hingewiesen hatte, gingen zahlreiche Geld- und Sachspenden ein. So auch am 3. März.

Mit einem Scheck über 450 Euro stand plötzlich die Chefin der Sonnenapotheke aus Haldensleben auf dem Hof der Einrichtung. „Wir haben unsere Jahreskalender der Apotheke gegen Spenden verteilt“, sagt Apotheken-Chefin Kathrin Dubbert. Manche hätten 50 Cent bezahlt, andere fünf Euro gegeben, freut sich die Apothekerin. Summa summarum kamen durch den Verkauf der Kalender 420 Euro zusammen. „Ich habe die Summe dann noch auf 450 Euro aufgestockt“, erklärt Kathrin Dubbert, welche das Geld unbedingt regional spenden wollte.

Neben der Spende von Dubbert und einer anonymen Spende über 500 Euro im Februar, wir berichteten, kam es noch zu einem wahrhaften Geldsegen für das Tierheim Satuelle. „Eine Tierfreundin ist verstorben und hat uns eine sehr großzügige Erbschaft hinterlassen“, freut sich Behrends. Hierbei handelt es sich um eine große fünfstellige Summe. Wie Kathrin Behrends erklärt, fließen alle Zuwendungen in den „Umbautopf“. Besagter Topf soll aber auch schnell wieder geleert werden.

Die Gelder aus den Spenden und der Erbschaft sollen schnell in die bitter nötigen Umbaumaßnahmen fließen. „Wir müssen unbedingt den Bereich für die Hunde umbauen“, erklärt Behrends. Hierzu gehört unter anderem ein neues Dach für das „Hunde-Haus“, das ist nämlich noch aus Asbest. Weiterhin müssen die Ausläufe und Zwingeranlagen der Vierbeiner erneuert und erweitert werden.

Auf diesem Weg möchten sich die Mitarbeiter des Tierheims nochmals bei allen Spendern bedanken, da der lang ersehnte Umbau nun zum Greifen nah ist. Besonderen Dank richtet Tierheimleiterin Kathrin Behrends auch an die Volksstimme, da nach ihrer Einschätzung durch die Berichterstattung der vergangenen Wochen zahlreiche Sach- und Geldspenden bei der Einrichtung eingegangen sind. Zudem seien nun auch endlich Bewerbungen auf die verkante Stelle für einen Bundesfreiwilligendienst im Tierheim eingegangen – weitere sind erwünscht.

„Durch die Berichterstattung haben sich neben Spendern auch neue Ehrenamtliche bei uns gemeldet und kümmern sich nun liebevoll um die Katzen“, freut sie sich sehr. Dadurch haben Behrends und ihr Team wieder mehr Zeit für andere Aufgaben, wie eben für die geplanten Umbaumaßnahmen am „Hunde-Haus“.

Wer das Tierheim Satuelle mit Spenden oder durch Arbeitsleistung unterstützen möchte, erreicht Kathrin Behrends und ihr Team unter der Telefonnummer: 039058 3012.