1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Reiternachwuchs gibt sich die Ehre

EIL

Turnier Reiternachwuchs gibt sich die Ehre

Die 14. Auflage des Eimersleber Reitertages hat mit mehr als 200 Starts gegenüber dem Vorjahr einen deutlichen Anstieg erleben können.

Von Carina Bosse 22.08.2016, 01:01

Eimersleben l Mit einem prallgefüllten Zeitplan fand der 14. Eimersleber Reitertag auf der Reitanlage an der Bundesstraße 1 viele spannende Wettbewerbe von der Dressur über den Führzügelwettbewerb bis hin zum Springen. Außerdem zeigte die Voltigiergruppe des Gastgebers unter der Leitung von Bianka Kloss und mit Unterstützung von Ingo Herrmann Proben ihres Könnens.

Für die zwölf Prüfungen hatten sich 115 Reiter mit 80 Pferden angekündigt. Mehr als 200 Starts wurden von morgens 8 Uhr bis zum Nachmittag 16 Uhr absolviert.

Vor allem der Nachwuchs auf dem Sattel hatte Gelegenheit, sein Können unter Beweis zu stellen. Diese Chance, die der Eimersleber Reit- und Fahrverein eröffnete, nutzten nicht nur Reiter aus Sachsen-Anhalt, sondern auch aus dem angrenzenden Niedersachsen, um im unmittelbaren Vergleich bestehen zu können.

Überaus erfolgreich traten die Gastgeber auf den Springplatz und ins Dressurviereck.

So gewann zum Beispiel Jessica Kloß mit Orchidee den Pferdeführwettbewerb, Fünfte wurde Celine Müller mit Maori Queen, die sich später beim dritten Reiterwettbewerb sogar noch einen Sieg holte, Siebente Rebecca Heinz mit Fesola. Den zweiten Reiterwettbewerb gewann Sophie Koschade mit Lui vor ihrer Vereinskameradin Junia Mosel mit Sandra.

Auch in der Dressur überzeugten die jungen Nachwuchskräfte. Reiter wie Elin Würfel und Patrizia Kloß, Dania Buschmann überzeugten in mehreren Wettkämpfen mit sehr gutem und gutem Abschneiden. Bei den Springprüfungen waren die Gastgeber mit Claudia Pfeiffer auf Edina erfolgreich. Sie gewann den Springwettbewerb der Klasse A F/Z vor Melanie Kirchner (Rätzlingen) und Bettina Hoffmeister (Uthmöden).

Überaus stark und erfolgreich vertreten präsentierte sich beim Reitertag auch der Reitsportverein Rätzlingen.

Leider mussten die letzten beiden Prüfungen des Tages wegen eines starken Regenschauers kurzzeitig unterbrochen werden. Da hatten die Voltigierer gerade ihr Schaubild auf dem Dressurplatz abgeschlossen und waren von den Organisatoren mit Schleifen ausgezeichnet worden. Der guten Stimmung und den reitsportlichen Prüfungen, ein Teil davon ist wichtig für die Punktebewertung der kreislichen Wettbewerbe, tat dies allerdings keinen Abbruch.