1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Grün-graue Farbgebung gewinnt

Umfrage Grün-graue Farbgebung gewinnt

Die Fassaden der Blöcke im Haldensleber Wohngebiet Süplinger Berg werden saniert. Zum Farbkonzept ist die Entscheidung gefallen.

Von Julia Schneider 10.05.2017, 01:01

Haldensleben l Mitte der 1990er Jahre ist der Wohnblock am Waldring 1 bis 3 neu gestrichen worden. Aus dieser Zeit stammt die Fassadengestaltung fast aller Häuser auf dem Süplinger Berg in Haldensleben. Höchste Zeit wird es deshalb, den Gebäuden in dem Wohngebiet ein frisches Aussehen zu geben.

Die Wohnungsbaugesellschaft (Wobau) und die Wohnungsbaugenossenschaft Roland (WBG) möchten in den kommenden drei Jahren verschiedene Häuser in dem Haldensleber Stadtteil in Angriff nehmen. Angefangen werden soll dabei mit dem Wohnblock Waldring 1 bis 3. „Die Gestaltung soll sich auf dem kompletten Süplinger Berg immer wieder finden“, sagt Dieter Naumann, Geschäftsführer der Wobau. Deshalb sollten auch die Haldensleber mit in die Entscheidung für die Farbgestaltung einbezogen werden.

Die Volksstimme hatte in der vergangenen Woche einen TED und eine Online-Umfrage geschaltet. Insgesamt haben dabei 127 Leser ihre Stimmen abgegeben – zur Auswahl standen vier verschiedene Farbvarianten. Als Favorit der Volksstimme-Leser kristallisierte sich die Variante 1, eine grau-orange Farbgestaltung des Wohnblocks, heraus. Insgesamt haben sich 50 Leser für diese Gestaltungsidee ausgesprochen, 19 davon per Telefonabstimmung, 31 per Klick im Internet.

Gewonnen hat dennoch eine andere Gestaltungsvariante. Denn auch die Wobau selbst hatte Besuchern ihrer Geschäftsräume am Waldring 113 die Möglichkeit gegeben, über die Farbgebung abzustimmen. Dort gaben 20 Personen ihre Stimme ab, 5 davon für die Variante 1 und 15 für die Variante 3, die damit auch mit einem Punkt als Sieger aus der Abstimmung hervorgeht.

Was die insgesamt 147 Beteiligten aller Befragungen entschieden haben, soll nun auch geschehen. Die Ausschreibung für die Umgestaltung solle im Juni laufen, so Dieter Naumann. Spätestens Ende August sollen die Arbeiten beginnen.