1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Börde-DRK zeigt, was es kann

Verbandstag Börde-DRK zeigt, was es kann

Die komplette Hilfs- und Schlagkraft des DRK Börde an einem Tag, an einem Ort – das hat es am Sonnabend in Haldensleben auf der Masche gegeben.

Von Ivar Lüthe 22.06.2015, 01:01

Haldensleben l Das haupt- und vor allem ehrenamtliche Engagement der Deutschen Roten Kreuzes im Landkreis Börde ist enorm und vielfältig. In welchen Bereichen sich die Rotkreuzler in der Börde alles engagieren, das haben sie beim ersten Börde-Verbandstag in Haldensleben gezeigt: vom Rettungsdienst über die Wasserwacht bis hin zur Familien-, Alten- und Krankenhilfe und einigem mehr.

Mehr als 120 Freiwillige des DRK aus dem gesamten Landkreis präsentierten am Sonnabend die vielfältigsten Engagements des Börde-DRK für die Gesellschaft. Es war das erste Mal, dass sich das vor fünf Jahren fusionierte DRK mit seiner ganzen Hilfs- und Schlagkraft an einem Tag präsentierte. „Es macht Spaß, im DRK zu sein. Und das wollen wir heute zeigen“, sagte DRK-Kreisgeschäftsführer Ralf Kürbis zur Eröffnung des Familientages auf der Masche. Das Programm des Tages war so vielfältig wie das DRK-Engagement. Schließlich wollte man zeigen, was es alles gibt.

Für die Kinder gab es neben einer großen Hüpfburg ein Familienzelt mit vielen Spiel- und Spaßangeboten sowie einem Luftballon-Weitflug-Wettbewerb und Ponyreiten. Der Fuhrpark des Börde-DRK vom Schlauchboot bis zum Rettungswagen wurde gezeigt und erklärt, an Info-Ständen präsentierten sich die unterschiedlichen Einrichtungen, die das DRK in der Börde unterhält.

Die Tagesstätte „Plan B“ aus Oschersleben, die Menschen mit psychischem Handicap werktags unter anderem verschiedene handwerkliche und kreative Arbeiten bietet, verkaufte handgefertigte Kleidung und einiges mehr. An anderen Ständen konnte beispielsweise der Blutzuckerwert ermittelt werden, das Kreis-Auskunftsbüro, das auch einen Suchdienst unterhält, präsentierte sich, das Wohnheim „Kaktus“ gab Einblicke.

Auf einer großen Bühne wurde den Gästen ein abwechslungsreiches Kulturprogramm geboten. Von Dudelsackmusik, Auftritten der Mädchenband der Musikschule Oschersleben und der Tanzgruppe der Begegnungsstätte Kids&Co. Haldensleben bis zu einer Kung-Fu-Show reichte das Angebot.

Landrat Hans Walker (CDU) lobte das Engagement des DRK in der Börde und den ersten Verbandstag: „Es ist ein besonderer Tag, der zeigt, zu was der Kreisverband Börde in der Lage ist. Die Vielfalt des Engagements ist besonders.“ Er sieht das vor fünf Jahren fusionierte Börde-DRK auf einem guten Weg.

Auch CDU-Landtagsabgeordneter Ralf Geisthardt, vor wenigen Tagen zum Leiter des Bundeswehr-Verbindungskommandos „sanitätsdienstliche Einsatzunterstützung“ zur Landesregierung ernannt, lobte das DRK als Organisation, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagiere und zollte Respekt.