1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Haldensleber Händler organisieren sich

Verein Haldensleber Händler organisieren sich

Der Verein "Wir für euch" ist wieder aktiv. Haldensleber Geschäftsleute haben ihn wiederbelebt.

Von Jens Kusian 14.02.2018, 00:01

Haldensleben l Auch wenn es Geschäftsleute aus der Innenstadt sind, die den Verein „Wir für euch“ am Montagabend wieder reaktiviert haben, so macht der neu gewählte Vorsitzende Stefan Oldenburg eines deutlich: „Wir sind keine reine Händlervereinigung. Im Gegenteil, bei uns kann jeder mitmachen, der uns bei unseren Zielen unterstützen möchte.“ Und das heißt zum einen, etwas für die Kinder und Jugendlichen vor Ort zu tun und zum anderen, die Innenstadt zu beleben. „,Wir für euch‘, das ist auch unsere Aussage“, nimmt Oldenburg den Vereinsnamen wörtlich.

Schon seit geraumer Zeit agieren Haldensleber Händler und Geschäftsleute gemeinsam, aber ohne feste Strukturen. Genau deswegen habe es in der Vergangenheit immer wieder organisatorische Probleme gegeben, wenn sie Veranstaltungen und Aktionen in der Innenstadt auf die Beine stellen wollten, hatte Geschäftsfrau Kathrein Schätzing Anfang dieses Jahres in einem Gespräch mit der Volksstimme betont. Deshalb habe sie sich schon seit längerem einen festen Verbund für die Innenstadthändler gewünscht.

Bei der „Schirmaktion“ im Dezember sei der Kontakt zu „Wir für euch“ zustandegekommen, blickt Stefan Oldenburg zurück. Die Innenstadthändler hatten Regenschirme an die Mitarbeiter der Kreisverwaltung verteilt und sie so nach ihrem Umzug in das neue Landratsamt willkommen geheißen. „Doreen Endres und Alex Müller von der Werbeagentur Deadheads haben die Schirme bedruckt. Beide haben damals den Verein ,Wir für euch‘ mitgegründet. So ist man ins Gespräch gekommen“, erzählt Oldenburg.

Mit den Vereinsstatuten konnten sich die Händler identifizieren. „Auch wir wollen doch etwas für andere tun“, meint der neue Vorsitzende. „Einen neuen Verein mochten wir nicht gründen, dafür wäre der Aufwand viel zu groß gewesen“, erklärt Oldenburg. „Und unter ,Haldensleben-dig‘ wollten wir nicht mehr arbeiten, der Name ist hier verbrannt. Also reifte der Plan, ,Wir für euch‘ wiederzubeleben.“

Mit zwölf Mitgliedern hat der im Jahr 2010 gegründete und seit einiger Zeit auf Eis liegende Verein seine Arbeit nun wieder aufgenommen. Der alte Vorstand ist entlastet worden, im neuen Vorstand arbeiten neben Stefan Oldenburg Doreen Endres und Kathrein Schätzing (beide stellvertretende Vorsitzende) sowie Jaqueline Pugell (Kassenwartin). „Es wäre schön, wenn wir zum Jahresende bei 20 Mitgliedern stehen würden“, wünscht sich Stefan Oldenburg und sagt: „Ich bin froh, dass wir nun einen Verein haben und die erste Klippe umschifft ist.“

Jetzt können sich die Akteure voll auf ihre drei eigenen Veranstaltungen konzentrieren, die sie für dieses Jahr geplant haben: den Streetfoodmarkt zum Jacobifest, die Weinmeile und den Sternschnüppchenmarkt zur Vorweihnachtszeit. „Einen Teil der Erlöse, die dabei erzielt werden, wollen wir für benachteiligte Kinder und Jugendliche spenden“, plant Oldenburg.

Darüber hinaus wolle sich der Verein auch bei städtischen Veranstaltungen, beispielsweise bei der bevorstehenden „Hupe“ oder beim Altstadtfest, mit einbringen, sagt er. „Wir wollen nichts für die Händler, sondern etwas für die Allgemeinheit auf die Beine stellen.“

Wer im Verein mitarbeiten oder ihn unterstützen möchte, kann sich bei ihm im Mehrgenerationenhaus EHFA, Gröperstraße 12 in Haldensleben, melden. „Wir für euch“-Kontakt: Stefan Oldenburg, Telefon 0172/281 18 99, E-Mail badgestaltung-oldenburg@t-online.de 

Lauftext