1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Jederzeit die Sicherheit im Blick

Verkehrsprojekt Jederzeit die Sicherheit im Blick

Zwei Tage bewegte sich eine ganze Grundschule. Die Weferlinger Schüler nahmen am Verkehrssicherheitstraining teil.

Von Carina Bosse 10.06.2016, 01:01

Weferlingen l Auf die Verkehrssicherheit ihrer Schützling legt die Grundschule Weferlingen schon seit vielen Jahren wert. Als Grundschule mit zwei Standorten mitten im Ort kommen die Schüler mit verschiedenen Straßen in Berührung, von der viel befahrenen Landesstraße bis hin zur verkehrsberuhigten Zone mit Tempo 30 ist alles vertreten.

Während die 3. und 4. Klassen bereits gute Erfahrungen mit dem Parcours der Kreisverkehrswacht gemacht haben, lernen die Erst- und Zweitklässler noch, sicher auf dem Fahrrad zu sitzen und verschiedene Aufgaben zu bewältigen.

Platz für den recht umfangreichen Parcours gibt es auf dem Schulhof genug, aber die verschiedenen Bodenverhältnisse sind ein bisschen schwierig, meinte beim Aufbau Gerhard Schulze von der Kreisverkehrswacht. Er und sein Team fleißiger Ehrenamtlicher hatten alle Hände voll zu tun,um die große Acht aus Klötzchen auf Rasen oder den Slalom auf Kiesbett aufzubauen.

Der Parcours erfordert von den Kindern einiges Geschick. Auf einem Schrägbrett zu fahren, ohne abzurutschen oder einen Gegenstand mit der einen Hand zu nehmen, eine Runde zu drehen und ihn dann wieder aufzulegen, waren ganz schön knifflige Übungen für einige Mädchen und Jungen. Auch die Merkfähigkeit und der Schulterblick wurden geübt, die bei Abbiegevorgängen unerlässlich sind.

Die guten Erfahrungen der vergangenen Jahre spornt die Kreisverkehrswacht immer wieder an, sich zu engagieren. Und das, obwohl es immer schwieriger wird, die teilweise langen Anfahrten zu finanzieren und sich mit allem Notwendigen auszustatten. „Wie gut, dass es Institutionen wie die Unfallkasse gibt, die uns bei unserer wichtigen Arbeit mit den Kindern unterstützen“, sagte der Haldensleber Gerhard Schulze.

Mit im Boot war auch die Polizei. Denn bevor ein Schüler zur Prüfung zugelassen werden kann, muss sein Fahrrad verkehrssicher sein. Elemente wie Bremsen oder Licht dürfen dabei nämlich nicht fehlen. Wenn wie zum Beispiel bei Irmelin und Dustin alles in Ordnung war, gab es die Prüfplakette auf den Fahrradrahmen.

Für die größeren Schüler ging es in einer zweiten Aufgabe um die Kleine Friedensfahrt, für die hinter der Allertalhalle eine spezielle Strecke vorgesehen war.

Bei der abschließenden Stadtfahrt der Viertklässler konnten die Kinder dann unter Beweis stellen, dass sie sich sicher, umsichtig und rücksichtsvoll im Weferlingen Straßenverkehr bewegen können.