1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Fahrradturniere für Kinder am Start

Verkehrswacht Fahrradturniere für Kinder am Start

25 Turniere stehen im Terminkalender der Kreisverkehrswacht im Landkreis Börde. Die Haldensleber Fachleute starten in Oebisfelde.

Von Carina Bosse 21.04.2017, 01:01

Haldensleben l Für die meisten Kinder beginnt der Weg in die mobile Welt des Straßenverkehrs mit dem eigenen Fahrrad. Dürfen sie zunächst auf dem Gehweg fahren und dabei nur auf Fußgänger achten, ändert sich das noch einmal mit dem Ausweichen auf die Straße. Autos, Verkehrszeichen, Kreuzungen, Einmündungen sind zu beachten. Da ist es für Kinder ganz wichtig, dass sie ihr Fahrrad beherrschen und das richtige Fahrverhalten an den Tag legen können. Hier leistet seit etlichen Jahren immer wieder die Kreisverkehrswacht Unterstützung.

So soll es auch in diesem Jahr sein. In der kommenden Woche beginnen die Fahrradturniere der Kreisverkehrswacht im Landkreis Börde für den Bereich I/Haldensleben.

Gemeinsam mit dem ADAC wird den Grundschülern ab 8 Jahren ein praxisnahes Übungsprogramm angeboten, das speziell auf die Belange der jüngsten Radler zugeschnitten ist. Oft sind die Grundschulen auch schon daran interessiert, dass ihre Erstklässler die Möglichkeit erhalten, zumindest einmal den Parcours mit seinen acht Aufgaben zu durchlaufen.

„Wir haben ab dem 25. April ein straffes Programm“, sagt Gerhard Schulze. Der Haldensleber ist nicht nur selbst ein aktiver Fahrradfahrer, sondern auch mit Leib und Seele bei den Fahrradturnieren bei der Sache, und das, obwohl „ich nicht mehr der Jüngste bin“.

Die Personaldecke der Kreisverkehrswacht für die Durchführung der Turnier ist dünn. Alters- und krankheitsbedingte Ausfälle können kaum noch kompensiert werden, weil geeignete Saisonkräfte für die Kreisverkehrswacht fehlen. Darum wird jeder engagierte ehrenamtliche Helfer mit offenen Armen empfangen, sagt der Turnierkoordinator.

Die Fahrräder, mit denen die Mädchen und Jungen an den Turnieren teilnehmen, müssen die Kinder selbst mitbringen oder sie werden von der Schule gestellt. „Wir verfügen nicht mehr über die Möglichkeit, Räder mitzubringen“, macht Gerhard Schulze deutlich. Wichtig sei auch, dass jedes Kinder nur mit Helm den Parcours befahren darf. „Bei dieser Forderung geht es ausschließlich um die Sicherheit der Kinder“, betont der Fachmann.

25 Termine haben er und sein Team in den kommenden Wochen bis Anfang Juni zu bewerkstelligen. Witzigerweise fangen sie am 25. April in Oebisfelde in der Drömlingschule an und hören am 9. Juni in Oebisfelde bei den Drömlingsfüchsen auf. Terminlich habe sich das nicht anders einordnen lassen.

Gerhard Schulze hofft, dass sich nach den Schulturnieren noch der Kreisausscheid der Fahrradturnier anschließt. Geplant ist der Ausscheid am 17. Juni. Das sei allerdings noch nicht ganz sicher, daran werde noch gearbeitet. „Wir hoffen, dass wir dafür noch die Zusage und die Unterstützung des Landkreises bekommen“, so Gerhard Schulze.