Vorausscheid Stapler-Cup in Hermsdorf

Die besten Staplerfahrer des Landes treten am heutigen Sonnabend in Hermsdorf an. Geschick und Gefühl sind gefragt.

Von Detlef Eicke 28.05.2016, 01:01

Hermsdorf l Die Titelkämpfe um den „Stapler-Cup“ werden zum bereits elften Mal in Hermsdorf in der Hohen Börde ausgetragen. Veranstaltungsort dort ist die Paluckistraße 1, Beginn ist 10 Uhr. Um 15 Uhr werden die Wettkämpfe beendet sein. In den Veranstaltungstag eingebettet ist ein abwechslungsreiches Rahmen- und Familienprogramm, so dass für beste Unterhaltung gesorgt ist.

Zwei weibliche und 48 männliche Staplerprofis haben sich in die Starterlisten eingetragen. Voraussetzung: Alle Teilnehmer müssen im Besitz eines Staplerführerscheins sein. Der Sieger qualifiziert sich für das Finale der Deutschen Meisterschaften im Staplerfahren, das vom 15. bis 17. September in Aschaffenburg stattfindet. Dort werden die 75 besten Männer und Frauen aus den bundesweit 25 Vorausscheidungen am Start sein.

Beim Wettbewerb geht es vor allem um Geschwindigkeit, Geschick und Fingerspitzengefühl am Steuer verschiedener Staplermodelle. Auf mehreren Parcours müssen die Teilnehmer beweisen, dass sie unterschiedliche Lasten millimetergenau laden, durch enge und verwinkelte Parcours transportieren und schließlich schnellstmöglich und exakt an vorgegebenen Positionen absetzen können.

Was spielerisch so leicht wirke, komme dem realen Arbeitsalltag jedoch sehr nahe, weiß Norbert Barth vom Organisationsteam: „Schmale Fahrwege, eng gesetzte Regale, Zeitdruck oder unhandliches Transportgut sind für die meisten Staplerfahrer täglich Brot. Wir würdigen hier die exzellenten Leistungen der Staplerfahrer in einem spannenden, sportlichen Wettkampf und erleben darüber hinaus einen abwechslungsreichen Tag mit Rahmenprogramm für die ganze Familie.“

Hintergedanke sei jedoch, die beteiligten Fahrer auch bestmöglich zu schulen, ihren Blick für jegliche Sicherheitsaspekte zu schärfen und damit zur Vermeidung von Unfällen an ihren Arbeitsplätzen beizutragen.