1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Barleber gewinnt Kreisentscheid

Vorlesen Barleber gewinnt Kreisentscheid

Franziskus Wilkening vom internationalen Gymnasium Barleben hat den Kreisentscheid im Vorlesen gewonnen. 20 Kinder hatten teilgenommen.

Von Lan Dinh 18.02.2018, 05:00

Haldensleben l 20 Sechstklässler aus dem Landkreis Börde haben sich beim 59. Vorlesewettbewerb in der Kulturfabrik gemessen. Den Sieg holte sich dann schlussendlich Franziskus Wilkening aus dem Internationalen Gymnasium Barleben.

Der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels organisierte Vorlesewettbewerb soll bei Jugendlichen die Begeisterung für Geschichten und das Lesen wecken. Außerdem fördert er die Lesekompetenz. Im Fokus des Vorlesewettbewerbs stehen Lesefreude und Lesemotivation. Die Schüler können beim Lesewettbewerb ihre Lieblingsgeschichte vorstellen und neue Bücher entdecken.

Im ersten Durchgang des Wettbewerbs lasen die Schüler in drei Minuten aus Büchern vor, die sie selbst auswählen und einüben konnten. Zuvor stellten sie den Buchinhalt sowie den Autoren vor und erzählten etwas über die Textstelle, die sie vortragen wollten. Erstaunlich souverän und mit guter Lesestimme präsentierten sie ihre Texte. Es war bemerkbar, dass sich alle intensiv auf das Vorlesen vorbereitet hatten.

Die Gäste, bestehend aus Eltern, Großeltern und Lehrern, die als mentale Unterstützung dabei waren, hörten gespannt zu. Der stellvertretende Vorsitzende des Vereins KulturHeimat, Rolf Koppenhöfer, war von der ersten Runde begeistert: „Das Leseniveau war sehr gut. Ich freue mich, dass es doch noch lesebegeisterte Kinder gibt und hoffe, dass das so bleiben wird.“ Auch Fritz Bruhnke, der Vorsitzende des Vereins KulturHeimat Haldensleben, war mit der Leseauswahl zufrieden: „Jeder hat ein anderes Buch genommen, dadurch gab es viel Abwechslung. Da gab es mal lustige Texte, aber auch traurige.“

Im zweiten Durchgang stellten sich die jungen Vorleser einer größeren Aufgabe: Sie mussten aus einem von der Jury gewählten Buch vorlesen. Das ausgesuchte Buch „Wer stoppt Melanie Prosser?“ von Aidan Chambers thematisiert Mobbing in der Schule und gehört zur Schullektüre. „Hier wurde es schwieriger, aber sie haben sich tapfer geschlagen“, sagte Herta Springborn von der Stadt- und Kreisbibliothek Haldensleben.

Nachdem die Schüler vorlasen, musste sich die Fachjury, bestehend aus Lehrerinnen, Buchhändlerinnen und Bibliothekarinnen, beraten. Sie bewerteten die Lesetechnik. Wie sicher lasen sie? Waren Aussprache und Tempo angemessen? Betonten sie richtig? Daneben beurteilte die Jury die Interpretation und Textauswahl der Vorleser.

Danach verkündete die Jury das schwere Urteil: Als Sieger ist Franziskus Wilkening aus dem Internationalen Gymnasium in Barleben hervorgegangen. „Ich kann es gar nicht fassen, dass ich gewonnen habe. Ich freue mich total darüber.“ Alle Kreisgewinner, so auch Franziskus, werden dann im Mai beim Landesentscheid um den Sieg lesen.

„Doch wenn euer Name nicht der des Gewinners ist, müsst ihr nicht traurig sein. Denn ihr alle seid Gewinner. Ihr seid schließlich die Schulsieger“, erinnerte Fritz Bruhnke. Herta Springborn gratulierte und lobte alle Teilnehmer: „Ihr wart alle gut. Und wenn einer denkt, er hat schlecht vorgelesen, dann stimmt das nicht. Jeder wäre bei so viel Publikum aufgeregt. Es ist normal, wenn man sich dann verhaspelt. Wichtig ist nicht der Sieg, sondern, dass ihr fleißig weiter lest. Denn das Lesen ist das A und O. Besonders wenn ihr später noch schwierigere Texte lesen müsst“. Daher bekamen die anderen Vorleser alle den zweiten Platz. Jeder Teilnehmer erhielt je ein Buch vom Kulturverein und vom Börsenverein. Außerdem gab es von der Stadt einen weißen Stoffbeutel mit Präsenten.