1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Wünsche der Kinder vorgesungen

Weihnachtsmarkt Wünsche der Kinder vorgesungen

Zum ersten Mal überhaupt hatte die Tagesstätte vom Weferlinger Kindercampus einen eigenen Weihnachtsmarkt initiiert.

Von Carina Bosse 08.12.2016, 00:01

Weferlingen l Während der Duft von heißem Schmalzgebäck, Kaffee, Glühwein und Kakao über den Kindercampus zog, sangen die Mädchen und Jungen „Guten Abend, schön Abend“ und „Bald nun ist Weihnachtszeit“. Unschwer zu erkennen, dass sich die Kinder unbändig freuten, wenn Mutti, Vati, Oma und Opa direkt in Sichtweite zuhörten. Zu einem nachmittäglichen Weihnachtsmarkt nämlich hatte sich die Kindereinrichtung zum allerersten Mal all jene Weferlinger eingeladen, die sich mit der Einrichtung auf die eine oder andere Weise verbunden fühlen.

Ihre Sehnsucht nach Schnee machten die Kinder mit „Leise rieselt der Schnee“ deutlich. Vielmehr ist jedoch auch der Wunsch nach Frieden da. Das Singspiel „... und Frieden für die Welt“ brachte das einmal mehr zum Ausdruck. Janna und Marek Kolbig als Maria und Josef, Marie Paetschke, Jugin Funke und Friedrich Pachur als die drei Hirten, Samantha Katzke, Lenny Thormeier und Linus Haase als die Tiere, Wiesje Wunderlich, Andrik Jörend, Klara Lackert als die Heiligen drei Könige und nicht zuletzt Elaina Klawitter als liebreizender Engel begeisterten mit dem kleinen Spiel die Besucher, während die anderen Kinder den Chor für das Stück bildeten.

Bei „Gloria“ schließlich sangen alle, auch die Besucher kräftig mit, denn das Lied gehört zu den bekanntesten.

Auch drei Gedichte waren zu hören. Bei „Ein Tännlein schlief zur Winternacht“ hatten sich Marie Paetschke, Therese Preikschas und Jerome Cherubim mächtig ins Zeug gelegt. Die „Adventslichter“ stellten Vincent Nieme, Maximilian Höltge, Klara Lackert und Samantha Katzke vor. Stimmungsvoll wurde es bei „Weihnachten“, aufgesagt von Greta Bohndick, Sophie von Specht, Lea Zillmer und Melissa Mertens.

Kaum hatten die Kinder ihr Programm mit einem gemeinsamen Lied aller abgeschlossen, stapfte auch schon der Weihnachtsmann um die Ecke, um die Kinder aus seinem großen Geschenkesack zu verwöhnen. Also wurden noch einmal Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt.

Der anschließend eröffnete kleine Markt hielt allerlei Überraschendes bereit. Die Erzieherinnen hatten im Vorfeld fleißig gebastelt und boten kleine Wichtel, Weihnachtstüten, Plätzchen, Badekugeln und kleine Tannenbäumchen an.

Überraschungen für die Kinder gab es am Glücksrad. Wer sein Glück versuchte, erhielt ein Geschenk. Die Kinder konnten an einem anderen Stand Plätzchen nach ihren Vorstellungen bunt dekorieren, Eltern und Erzieherin leisteten ihnen dabei gern Unterstützung. Wer es nicht süß mochte, konnte sich am Grillstand bedienen lassen oder leckeren Grünkohl probieren.

„Ein Dankeschön des Campusteams geht an den Händlerverein, der uns zwei Buden zur Verfügung stellten“, sagte Gabi Jensch, aber auch allen anderen, die vielfältig geholfen haben gilt ein Dank. So hatte sich Opa Herrmann Dobrick an den Grill gestellt, während Familie Oeppert den Grünkohl servierte.

Den Weihnachtsmarkt auf dem Kindercampus hat es in diesem Jahr zum ersten, aber bestimmt nicht zu letzten Mal gegeben. Es hat allen so viel Spaß gemacht, dass an eine Neuauflage im kommenden Jahr schon gedacht wird.