1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. 80 Kinder laufen durch den Wald

Wettbewerb 80 Kinder laufen durch den Wald

Über 80 Kinder aus sieben Grundschulen haben beim Bereichscrosslauf in Wegenstedt um Bestzeiten gekämpft.

Von Anett Roisch 30.09.2016, 01:01

Wegenstedt l Nicht umsonst schmückt sich die Grundschule der Gemeinde Calvörde in Wegenstedt mit dem Namen „Am Wald“. Das Schulhaus liegt nicht nur idyllisch direkt am Waldrand, sondern gleich neben dem Schulgelände beginnen die Waldwege, die sich bestens für einen Crosslauf eignen. Gern nahmen die Pädagogen, Schüler und Eltern die Herausforderung an und wurden Gastgeber der Sportveranstaltung, die für den gesamten Bereich ausgeschrieben war.

Sieben Grundschulen schickten ihre besten Läufer ins Gelände. „Wir haben heute herrliches Wetter. Genau richtig für so eine Veranstaltung“, freute sich auch Schulleiter Lutz Handschuh. Alle Kinder seiner Schule – auch die, die nicht am Wettbewerb teilnahmen – standen als Streckenposten oder zum Anfeuern am Wegesrand.

So war die Stimmung sehr gut. Ehrgeizig bewiesen die Läufer nicht nur Schnelligkeit, sondern vorallem Ausdauer. Verlierer gab es nicht. Zum einen gehören die teilnehmenden Kinder sowieso schon zu den besten ihrer Schule und zum anderen qualifizierten sich aus jeder der sieben Schulen Kinder für den Kreiscross. Stolz nahmen die Sieger ihre Urkunden und Medaillen entgegen.

Die Versorgung der sportlichen Kinder mit Kuchen und Würstchen hatten die Eltern der Schüler der vierten Klassen übernommen.

Die besten drei Läufer bei den Mädchen und bei den Jungen der jeweiligen Altersklasse werden automatisch für den Kreiscrosslauf, der am Sonnabend, 15. Oktober, im Waldstadion in Haldensleben stattfindet, gemeldet.