1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Feuerwehrzwerge sind ganz groß in Aktion

Zeltlager Feuerwehrzwerge sind ganz groß in Aktion

Das Zeltlager des Feuerwehrnachwuchses der Verbandsgemeinde Flechtingen fand in Calvörde statt. 84 Kinder und Jugendliche waren dabei.

Von Anett Roisch 23.06.2017, 01:01

Calvörde l „Feuerwehr macht Spaß. Ich werde auch Feuerwehrmann - wie mein Papa“, erklärte Lukas Weber. Der zehnjährige Junge ist einer der 84 Kinder und Jugendlichen, die auf dem Gelände hinter dem Feuerwehrgerätehaus zelteten. Junger Brandschützernachwuchs aus acht Wehren ist beim dritten Camp der Verbandsgemeinde Flechtingen dabei. Regelmäßig treffen sich die „Feuerwehrzwerge“ von den Kinder- und Jugendfeuerwehren in den örtlichen Gerätehäusern mit ihren Betreuern zum Spielen, Basteln und vielen anderen Aktionen. Damit sich der potenzielle Gemeindefeuerwehrnachwuchs einmal näher kennenlernt, hatten die Betreuer dieses Zeltlager für alle organisiert. „Zum Vergleich zum ersten Camp vor vier Jahren - damals waren es 34 Teilnehmer - hat sich die Anzahl fast verdreifacht“, sagte Benny Wöhlbier aus Klein Bartensleben, Gemeindejugendwart der Verbandsgemeinde Flechtingen, nicht ohne Stolz. „Alle zwei Jahre finden die großen Veranstaltungen vom Kreisfeuerwehrverband statt. In den Jahren, wo nichts ist, machen wir nun als Verbandsgemeinde etwas für unseren Nachwuchs“, erklärte der Jugendwart.

Bereits am Freitagabend hatten die jungen Brandschützer mit Hilfe von Kameraden und Eltern auf der Wiese die weißen Gruppenunterkünfte und die kleinen Zelte aufgebaut, dutzende Luftmatratzen aufgepustet und so das Gelände zum Zeltlager umfunktioniert. Ein Wolkenbruch konnte die Brandschützer nicht schocken. Außerdem gab es ein Versorgungszelt, in dem sich die Crew häuslich eingerichtet hatte, um die Feuerwehrzwerge und ihre Betreuer mit Essen und Getränken zu versorgen.

„Ein großes Dankeschön geht an die Calvörder Kameraden, die uns das Gelände, die Sanitäranlagen und die Küche zur Verfügung stellten. Der Platz ist riesig und schön. Zur Not ist auch die Rettungswache gleich nebenan“, ergänzte Ronald Peters, Leiter der Kinder- und Jugendfeuerwehr Klüden und lobte die Gastgeber.

Es lockten mehrere kreative und sportlichen Angebote. Andreas Wolter begrüßte als Gemeindewehrleiter und Ortswehrleiter in Calvörde die kleinen und großen Brandschützer. Auch Flechtingens Verbandsgemeindebürgermeister Mathias Weiß hieß den Nachwuchs willkommen. Hoch im Kurs stand am Sonnabendmorgen ein Wettbewerb, bei dem die Brandschützer an verschiedenen Stationen ihr Geschick, aber auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellten. Dabei ging es auch um das spielerische Kennenlernen der Ausbildungstechnik.

„Ich bin schon im Kindergartenalter mit zu den Feuerwehrwettkämpfen gefahren“, sagte die 20-jährige Nina Freudenreich, die als Betreuerin im Camp aktiv war. Ihre Mutter Annette Freudenreich ergänzte: „Nina war auch schon als Baby im Kinderwagen dabei.“ Nina Freudenreich erzählt, dass sie gerade eine dreijährige Ausbildung als Erzieherin in Magdeburg mache und somit voll in der Materie stehe.

Wöhlbier betonte, dass das gemeinsam verbrachte Wochenende Kinder, Jugendliche und Betreuer näher zusammen gebracht habe. „Wir sind eine riesige Verbandsgemeinde. Durch das Camp sind viele Freundschaften entstanden. So soll es sein“, zog Wöhlbier zufrieden Bilanz. Auch er bedankte sich bei allen Beteiligten für deren Engagement.

Nach dem Frühstück gab es eine Siegerehrung. Bei der Lagerolympiade holten sich in der Wertung der Kinderfeuerwehren die Brandschützer aus Eimersleben den ersten Platz. Die Kinder aus Bülstringen-Wieglitz kämpften sich auf den zweiten und die jüngsten Feuerwehrzwerge aus Calvörde vom Team I auf den dritten Platz. In der Platzierung folgten die Teams aus Erxleben, Behnsdorf und Calvörde II. Bei den Jugendfeuerwehren wurde Eimersleben II Sieger, Bartensleben I zweiter und Calvörde dritter. Es folgte die Jugend aus Erxleben, Eimersleben I, Bartensleben II und Klüden/Zobbenitz. Dann hieß es für die Kinder Abschied nehmen. Dazu waren sie jedoch erst bereit, nachdem die Betreuer versprachen, ein solches Zeltlager zu wiederholen.