1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Erneuter Vandalismus in Uthmöden

Zeugen gesucht Erneuter Vandalismus in Uthmöden

Unbekannte haben Ende Januar die Fensterscheiben des Vereinsgebäudes des Reit- und Fahrvereins Uthmöden zerschossen.

Von Caspar Winkelmann 08.02.2017, 23:01

Uthmöden l Günter Schardy, Mitglied des Reit- und Fahrvereins Uthmöden, ist fassungslos: Unbekannte haben vermutlich Ende Januar drei Fensterscheiben des Vereinsgebäudes auf dem Reitplatz zerschossen. Zeugen, welche die Vandalen beobachtet haben, gäbe es bislang keine, berichtet Schardy.

„Wir gehen davon aus, dass die Einschusslöcher von einer Luftdruckwaffe stammen und die Täter wohl aus nächster Nähe geschossen haben“, vermutet Schardy. Für den Reitverein stellen die zerstörten Scheiben vor allem ein finanzielles Problem dar: „Wir sind ein kleiner Verein und solche unerwarteten Kosten belasten unsere Kasse natürlich“, meint der Reitfreund. Tatsächlich ist es mit dem Austausch der Fensterscheiben nicht getan, auch die Rahmen müssen wohl erneuert werden. „Die Fenster sind noch aus altem Glas, das es so heute gar nicht mehr zu kaufen gibt“, erklärt das Vereinsmitglied. Schardy schätzt die Reparaturkosten auf mehrere hundert Euro.

Die Polizei hat der Verein bislang zwar nicht informiert, allerdings hoffen die Reitfreunde auf mögliche Zeugenberichte. „Vielleicht hat ja jemand etwas gesehen und meldet sich bei uns“, hofft Schardy. Genauere Angaben zum Tatzeitpunkt kann der Verein zwar nicht machen, entdeckt wurde die Zerstörung aber am 28. Januar. „Im Winter sind wir natürlich nicht täglich auf dem Reitplatz, sondern schauen nur ein- bis zweimal pro Woche nach dem Rechten“, erläutert Schardy.

Die zerschossenen Fensterscheiben sind bereits der dritte Fall von Vandalismus, den der Reitverein in den vergangenen Jahren zu beklagen hat. 2015 wurden drei sogenannte Sprungböcke im Wert von rund 1000 Euro vom Vereinsgelände gestohlen. „Diese Sprünge sind enorm schwer, lassen sich nur zu zweit oder dritt tragen und passen höchstens in einen Lieferwagen oder einen Anhänger“, erklärt Schardy. Von den Tätern fehlt bis heute jede Spur.

Im Sommer 2016 wurden von der überdachten Tribüne des Reitplatzes Holzpalisaden fachmännisch abmontiert und ebenfalls gestohlen. Der Schaden damals betrug etwa 500 Euro. Das Vereinsheim des nahegelegenen Sportplatzes wurde 2014 sogar angezündet und brannte aus. „Warum solche Vandalen gerade bei uns in der Gegend zuschlagen, weiß ich nicht. Vielleicht weil Reit- und Sportplatz etwas abgelegen sind“, sagt Schardy.

Um sich vor weiterer Zerstörung zu schützen, will der Verein einen Bewegungsmelder sowie eine Überwachungskamera am Vereinsgebäude anbringen. „Das ist natürlich auch eine Kostenfrage, aber immer noch günstiger als kaputte Scheiben“, meint Schardy.

Und auch sonst will sich der Verein nicht die Freude am Reitsport verderben lassen. Für den 20. und 21. Mai ist in Uthmöden ein Reitturnier angesetzt. „Das letzte Turnier war wirklich ein toller Erfolg“, freut sich Schardy. „Wir hoffen natürlich auch in diesem Jahr auf viele Besucher.“

Bis dahin sollen die zerstörten Fensterscheiben repariert werden.