1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Haldensleben
  6. >
  7. Teckelschau in Flechtingen

Zucht Teckelschau in Flechtingen

13 Teckel und ihre Herrchen oder Frauchen stellten sich bei der Zuchtschau der Gruppe Letzlinger Heide in Flechtingen einem fachkundigen Richterurteil.

Von Carina Bosse 03.06.2016, 01:01

Flechtingen l Als früh um 7 Uhr die ersten Teckelfreunde der Gruppe Letzlinger Heide im Deutschen Teckelklub 1888 auf dem Hundeplatz in Flechtingen aufbauen wollten, hatte Petrus seine Schleusen für einen kräftigen Regenschauer geöffnet. Da mögen einige schon gedacht haben, dass das wohl kein gutes Omen sei.

Der Vorführring, gestaltet vom Flechtinger Lothar Kusian, wurde dennoch mit größter Sorgfalt aufgebaut und eingerichtet, während die anderen Vereinsmitglieder Hütten und Sitzgelegenheiten aufstellten.

Trotz des durchwachsenen Wetters und obwohl es eine „für uns ungewohnt geringe Beteiligung war“, wie Zuchtfreundin Angela Kummert informierte, entwickelte sich die Zuchtschau im Laufe des Vormittages zu einer gelungenen Veranstaltung.

Aus Thüringen war Richter Joachim Müller angereist, um die 13 vorgestellten Tiere zu begutachten und im Ring unter die Lupe zu nehmen. Seine gut verständlichen Erklärungen bezogen sich auf den Körperbau, die Form, die Präsentation und den Gang der Hunde.

Bei den Hunden hat sich Angela Kummert besonders über die Teilnahme und das Abschneiden von Janina Knorr gefreut. Sie ist eines der jungen Mitglieder in der Teckelklub-Gruppe, hat bereits einen eigenen Zwinger und gerade ihren ersten Wurf verkauft.

Mit Kono von den Eifelhexen, ihrem gut einjährigen Teckel, erhielt die junge Frau ein Vorzüglich. So eine Motivation sei der beste Motor, und ein Vorzüglich, der höchste Formwert, sei immer gut für eine Zuchthündin, freute sich Angela Kummert über das gute Abschneiden von Janina Knorr und ihrem Hund.

Bernd Michael, der mit der Nummer 8 an den Start ging, ist ein aktives Mitglied und Züchter aus der benachbarten Gruppe Oschersleben. Im vergangenen Herbst hatte seine Hündin Abby vom Glienecker Teich, die damals gerade erst das Mindestalter für die Prüfung erreicht hatte, eine bemerkenswert gute Prüfung gemacht. Auch bei der Zuchtschau in Flechtingen erhielt sie eines von vier Vorzüglich an diesem Tag.

„Von solchen Züchtern wie Janina Knorr oder Bernd Michael würde ich bedenkenlos einen Hund kaufen, wenn ich auf der Suche wäre“, kommentierte die Flechtinger Teckelfreundin. Die weiteste Anreise hatte übrigens neben dem Thüringer Juror eine Zuchtfreund aus Hamburg, die gern immer mal wieder in Flechtingen und bei den Teckelfreunden der Letzlinger Heide zu Gast ist.

Aus Satuelle waren Falkner Gerhard Teuber und seine Lebensgefährtin angereist, um ihre interessanten Greifvögel zu präsentieren und mit interessierten Besuchern über Haltung und Jagd mit den Vögeln ins Gespräch zu kommen.

„Mein Team hat wieder gezeigt, dass ich mich voll auf alle verlassen kann und gut gearbeitet. Mitglieder wie Familie Staufenbiel packen ohne große Worte mit an und tragen zum Gelingen bei“, lobte Angela Kummert. Die Zuchtschau, die bereits an mehreren Standorten stattgefunden hatte, fand zum zweiten Mal in Flechtingen statt und scheint sich aufgrund ihres guten Standortes zu etablieren. Und für das Wetter könne schließlich niemand etwas.

An diesem Sonnabend feiern die Teckelfreunde der Gruppe Letzlinger Heide übrigens noch einmal in Flechtingen den „Tag des Hundes“. Unter anderem sind sie in Steeges Likörhaus und zum Hornhechtessen verabredet.