1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. FCM spielt in Havelberg

Sport FCM spielt in Havelberg

Am Mittwoch stehen sich ab 18 Uhr der 1. FC Magdeburg und der FSV Havelberg am Eichenwald gegenüber.

Von Dieter Haase 14.07.2015, 19:00

Havelberg l Wird es einen neuen Zuschauerrekord am Eichenwald geben? Das ist eine von mehreren spannenden Fragen, die am Mittwoch, 15. Juli, beantwortet werden. „Der Kartenvorverkauf ist sehr gut gelaufen, gut 700 Tickets sind dabei schon an den Mann oder die Frau gebracht worden“, freut sich FSV-Vereinsvorsitzender Hartmut Wildermuth. „Damit ist das Interesse für den 1. FC Magdeburg bereits größer, als es vor vier Jahren für den FC Carl Zeiss Jena gewesen ist. 650 Fans hatten damals diese Partie verfolgt“, erinnert sich der Vereins-Chef. Bis zum heutigen Tag waren die Jenenser – 2011 auch in der Dritten Liga – die am höchsten angesiedelte Mannschaft gewesen, gegen die der FSV Havelberg jemals angetreten ist. Allerdings reichte es in diesem Vergleich leider nur für eine Halbzeit. „Wegen eines starken Unwetters wurde das Spiel bereits nach der ersten Halbzeit beendet“, blickt Hartmut Wildermuth zurück. Das soll sich am Mittwoch natürlich nicht wiederholen. „Wenn schon mal ein solcher Gegner zu uns kommt, dann möchten wir das auch volle 90 Minuten lang auskosten“, schmunzelt der FSV-Vorsitzende.

Der bisherige Zuschauerrekord beim Fußball im Sportforum „Am Eichenwald“ stammt auch aus dem Jahr 2011, im dem der FSV „100 Jahre Fußball in Havelberg“ gefeiert hat. Allerdings jagten die Gastgeber dabei nicht selber dem runden Leder hinterher, sondern vier andere Vertretungen, die sich für die Endspiele im Kreispokal und im Altmarkpokal qualifiziert hatten. Knapp 1100 Besucher zog es dazu ins Stadion – ob das noch überboten werden kann?

Großen sportlichen Wert sieht Hartmut Wildermuth in der Begegnung nicht. „Das Ergebnis spielt keine Rolle. Für beide ist es eine mehr oder weniger schwere Trainingseinheit in Vorbereitung auf die neue Punktspielserie. Der Reiz für unsere Spieler ist dennoch groß, immerhin können sie sich einmal mit Akteuren aus der Dritten Liga messen. Und die Zuschauer wollen, auch wenn sie FSV-Anhänger sind, den 1. FC Magdeburg einmal so richtig auf dem Spielfeld ‚zaubern‘ sehen.“ Ab 16.30 Uhr ist Einlass. An den drei Stadionkassen sind noch ausreichend Eintrittskarten vorhanden.