1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Züchter stellen beste Kaninchen vor

Tierschau Züchter stellen beste Kaninchen vor

Zur 19. Kreisjungtierschau hat der Rassekaninchen-Zuchtverein Nitzow am Wochenende 41 Aussteller sowie viele Besucher begrüßt.

Von Wolfgang Masur 17.08.2015, 14:23

Nitzow l Mit der Bewertung der Kaninchen hatte die Schau am Freitag begonnen. Die Preisrichter Detlef Krause aus Schernikau, Wilfried Hannemann aus Tangerhütte, Markus Topel aus Kirchmöser und Helmut Halupka aus Genthin bewerteten Aussehen, Form, Körpergröße sowie die Farbe der Tiere, welche für Qualität und Zuchtwert entscheidend sind. „Die Kaninchen sind wieder im Schönheitswettbewerb, denn die Züchter und Jungzüchter zeigen ihre besten Zuchttiere und hoffen, unter den Siegern zu sein“, sagte der Vorsitzende des Nitzower Vereins Klaus Gericke.

„Höhepunkte des jeweiligen Zuchtjahres sind die vielfältigen Ausstellungen, die auf Vereins-, Kreis-, Landes- und Bundesebene stattfinden. Diese Ausstellungen sind immer Leistungsschauen, aber auch gute Möglichkeiten, Züchterkontakte zu knüpfen und zu pflegen“, erklärte der Kreisvorsitzende der Rassekaninchenzüchter Altmark-Ost Dieter Schott zur Eröffnung der Kreisjungtierschau am Sonnabend.

„Viel Arbeit, Zeit und züchterisches Können, verbunden mit Geduld müssen aufgebracht werden, bevor man den Besuchern in einer Einheit Leistung und Erfolg zeigen kann. In bewährter Weise richten auch in diesem Jahr wieder die Mitglieder des Nitzower Vereins diese über die Kreisgrenzen hinaus bekannte und beliebte Schau aus. Mein Dank gilt besonders den Züchterinnen und Züchtern des Ortsvereins, den Preisrichtern sowie den vielen ehrenamtlichen Helfern aus den befreundeten Vereinen, die durch ihren Einsatz diese Kreisjungtierschau zu einem züchterischen und gesellschaftlichen Höhepunkt 2015 haben werden lassen“, sagte der Vorsitzende weiter.

Die 226 Tiere in 30 Rassen und Farbschlägen sowie drei Häsinnen mit Jungtieren wurden von 41 Ausstellern aus 14 Vereinen präsentiert. Darunter vier jugendliche Züchter. Einer davon ist der Salzwedeler Paul Gebhardt, der zum Schluss auch den Landesverbandsehrenpreis erhielt. Vom Nitzower Verein hatten die Eheleute Erika und Dieter Kühl wieder den Losverkauf der Tombola, hier gab es neben einem Sack Weizen und einem Radio weitere tolle Preise zu gewinnen, übernommen. Zum Ende der Schau waren alle Lose verkauft. Brigitte Hoffmann bot Getränke und Bockwurst an und am Kaffee- und Kuchenbuffet waren Katrin Post, Heide Westphal, Gunda Ewert und Helga Schulz tätig. Den leckeren Kuchen hatten die Frauen des Vereins selbst gebacken. Sandro Brüggemann hatte wieder den Tierverkauf unter sich und Helmut Westphal war der Kassierer am Einlass zum Festzelt. Die Besucher bestaunten die ausgestellten Tiere und einige Kinder äußerten, besonders beim Betrachten der Jungtiere, natürlich den Wunsch: „Ich möchte auch so ein niedliches Kaninchen haben“.

Am Sonntag wurde es dann noch einmal so richtig voll im Ausstellungszelt, denn die Preisverleihung stand an. Der Nitzower Ortsbürgermeister Karsten Grey, Sandro Brüggemann und Klaus Gericke nahmen die Preisverleihung vor. Die vorgestellten züchterischen Leistungen geben den Eindruck eines verantwortungs- und liebevollen Umgangs mit den Kaninchen und zeigten die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier, sagte Klaus Gericke. Er bedankte sich bei allen Züchterfrauen und Züchtern des Vereins, die durch ihren engagierten Einsatz diese Schau möglich gemacht und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hätten.

Kreismeister bei der Jugend wurde Arend Blume aus dem Tangerhütter Ortsteil Buch. Als Kreismeister wurden Achim Utke aus Stendal, der Havelberger Hartmut Neumann, Wolfgang Hellwig vom Verein „Züchterglück“ Kamern und Willfried Hannemann aus Tangerhütte mit einem Pokal geehrt. Wolfgang Hellwig bekam zudem den Landesverbandsehrenpreis. Den Pokal des Landrates konnte der Züchter Lothar Hensch aus Seehausen entgegennehmen, der des Havelberger Bürgermeisters ging an Klaus Gericke und der des Nitzower Ortsbürgermeisters an Hartmut Peter aus Sieversdorf.

Am 5. und 6. Dezember finden die Landesverbandsmeisterschaften Sachsen-Anhalts in Magdeburg statt. Im Oktober wird aber zunächst in Kamern ausgestellt und am 7. und 8. November in Schönhausen.