1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Kümmernitzer weihen neue Wegemarke ein

Frühschoppen Kümmernitzer weihen neue Wegemarke ein

Mit einem Frühschoppen wird am Sonntag Wegemarke Nummer 16 eingeweiht.

26.08.2015, 09:22

Havelberg (ans) l Die nächste Wegemarke am Frau-Harke-Sagenpfad wird in der Ortschaft Vehlgast-Kümmernitz eingeweiht. Am Sonntag, 30. August, sind alle Einwohner und interessierten Gäste deshalb zum Frühschoppen eingeladen, berichtet Roswitha Frontzek. Los geht‘s um 10 Uhr. Die Wegemarke wurde vom Kultour-Verein Elbe-Havel-Winkel an der historischen Grenze zwischen Ost- und Westprignitz an der alten Gaststätte in Kümmernitz aufgebaut. Dort finden Radfahrer und Wanderer nun eine Rasthütte, die nicht nur an die Sage der Frau Harke erinnert, sondern auch Geschichtliches von Kümmernitz widerspiegelt. Das Wappen des Dorfes, das als Breddin/Abbau im Brandenburgischen weitergeht, wird dort angebracht. Es ist ein springender Hirsch. Dass es die historische Grenze ist, beweist ein Grenzstein, der dort entdeckt wurde.

Zunächst hält Pfarrer Henning Utpatel aus Breddin eine kleine Andacht, in der er eine Brücke zwischen vorchristlicher und christlicher Zeit schlagen will. Frau Harke, alias Ans Briesenick, wird die Taufe der Hütte vornehmen. Eingeladen haben die Kümmernitzer unter anderem Havelbergs Bürgermeister und den Amtsdirektor von Neustadt (Dosse).

Selbstgebackene Kuchen und Gegrilltes stehen für das leibliche Wohl bereit. Akkordeonmusik erklingt. Ortschaftsrat und Kultur- und Heimatverein freuen sich auf viele Gäste.

Nach Warnau, wo im Mai die 15. Wegemarke eingeweiht worden war, ist Kümmernitz nun die nächste Station auf dem Frau-Harke-Sagenpfad, der im Brandenburgischen fortgesetzt werden soll.