1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Drachentanz über den Havelwiesen

Havelberg Drachentanz über den Havelwiesen

Das große Havelberger Drachenfest findet in diesem Jahr bereits zum 35. Mal statt.

Von Andrea Schröder 01.10.2015, 01:01

Havelberg l Am Dienstag waren schon einige Drachen zu be­obachten, die im Modellsportzentrum an der Rathenower Straße durch die Lüfte schwebten. Das Jugendzentrum probierte die Drachen aus, die es im vergangenen Jahr vom Osterburger Herbert Kramp geschenkt bekommen hatte. Dieser war über 20 Jahre Stammgast beim Havelberger Drachenfest und hatte 15 seiner insgesamt rund 100 selbstgebauten Drachen dem Juze übergeben, weil er mit seinen da fast 90 Jahren nun nicht mehr zum Drachenfest kommen wollte.

„Das sind wunderschöne Drachen, die auch sehr gut funktionieren“, sagt Helmut Streuer, stellvertretender Leiter des Jugendzentrums, als er mit Ecki Schuster sowie Stephanie und Michael Fick die Flieger testete. Ein Storch und ein Luftkissen schwebten durch die Lüfte. Für die „Himmelsstürmer“ reichte der Wind nicht aus. Aber es ist alles vorhanden, Zubehör wie Schnüre und Lenkeinrichtungen liegen parat. Natürlich hofft das Juze, am Sonnabend, 10. Oktober, möglichst alle Drachen steigen lassen zu können. 15 Lose und damit gute Gewinnchancen für die Tombola sind der Einrichtung damit auf jeden Fall schon mal sicher.

Denn jeder, der seine(n) Drachen am Stand des Juze anmeldet, bekommt einen Losabschnitt und kann sich an der Tombola beteiligen. Das gilt auch für alle Kinder, die an der Malstraße kreativ werden.

Die Preise stellt wie in den Jahren zuvor wieder die Volksstimme bereit. Fünf Gewinner können mit dem Jugendzentrum am ersten Tag der Herbstferien (19. Oktober) in den Filmpark nach Babelsberg fahren. Auf zehn weitere Gewinner warten Überraschungstüten. Die Volksstimme sorgt zudem für das Programm mit Clown Tommi aus Tangermünde.

Jugendzentrum, Modellsportzentrum, Stadt und Volksstimme bereiten die 35. Auflage des Drachenfestes gemeinsam vor. Start ist um 14 Uhr traditionell mit den Bonbonfliegern, die aus der Luft Süßes für die Kinder abwerfen. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Bernd Poloski modelliert Clown Tommi Figuren aus Luftballons. Die Malstraße öffnet. Das Jugendzentrum kümmert sich außerdem mit Trampolin oder Hüpfburg, Gokarts und Stelzen um Spielmöglichkeiten. Auch das Kinderschminken gehört wieder zum Angebot. Das Modellsportzentrum öffnet die Drachenreparaturwerkstatt. Die Automodellsportler zeigen ihr Können. Sollte jemand keinen Drachen haben, wird er sich vor Ort einen kaufen können.

Seine Zaubershow auf der Bühne will Clown Tommi gegen 15 Uhr beginnen. Gegen 15.45 Uhr tritt die Tanzgruppe Arabeske auf. Im Anschluss findet die Siegerehrung statt. Mit dem Knüppelkuchenbacken am Lagerfeuer endet das Drachenfest.

Für Essen und Trinken ist gesorgt. Unter anderem bereitet das Modellsportzentrum wieder einen Basar mit selbstgebackenem Kuchen vor.

Im vergangenen Jahr hatten die Festbesucher 98 Drachen angemeldet. Weil Wind fehlte, war es nicht so einfach, die Flieger aufsteigen zu lassen. Doch die Stimmung war toll. Auf beste Bedingungen zum Drachensteigen hoffen die Organisatoren in diesem Jahr. Am vorletzten Tag der Bundesgartenschau dürfte sich auch so manch Besucher der Gartenschau über das bunte Getümmel über den Havelwiesen in der Rathenower Straße freuen. Der Eintritt zum Fest ist wie immer frei.