1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Zehn „vorzügliche“ Rassekaninchen

Ausstellung Zehn „vorzügliche“ Rassekaninchen

Insgesamt 365 Rassekaninchen waren auf der 19. Havellandschau in Kamern zu sehen. Zehn von ihnen erhielten das Prädikat „vorzüglich“.

Von Ingo Freihorst 12.10.2015, 17:50

Kamern l Die 59 Aussteller aus den Landkreisen Stendal, Jerichower Land, Salzwedel, Prignitz und Havelland präsentierten 28 Rassen in 33 Farbschlägen. Unter ihnen waren auch neun Jungzüchter – der Nachwuchs ist also auch hier vorerst gesichert.

„Um die 200 Gäste hatten wir an den beiden Ausstellungstagen gezählt, leider waren aber nur wenige Einheimische dabei“, zog Vereinsvorsitzender Andreas Engel am Sonntag eine erste Bilanz. Zu den zehn vorzüglichen Alttieren gesellt sich zudem ein Jungtier, das mit dem Prädikat 8/7 bewertet wurde – was ebenfalls einem „vorzüglich“ entspricht. Drei Male wurde die Höchstpunktzahl von 386 Punkten vergeben – maximal können 400 vergeben werden, was aber wohl noch nie vorkam.

Jedes der Tiere wurde vorab von den fünf Preisrichtern begutachtet und bewertet. Bernd Meinecke aus Solpke bei Gardelegen hatte gerade einen Vierbeiner der Rasse Thüringer auf dem Tisch, die 3,5 Kilogramm Gewicht ergaben schon mal 20 Punkte. Bewertet wurden im Anschluss Körperform und -bau – wozu unter anderem die Zehen und Krallen sowie der Knochenbau und die Zähne in Augenschein genommen wurden. Kontrolliert werden auch die Augen und deren Farbe. Ist ein Tier krank, wird es nicht bewertet – beispielsweise hatte ein Kaninchen Schnupfen. So etwas muss aber der Preisrichter-Obmann entscheiden, auch muss er beim Prädikat „vorzüglich“ mit zustimmen.

„Die Blume liegt schön an, die Schulter könnte etwas breiter sein, auch darf das Tier nicht liegen“, erklärte der Fachmann. – Die Blume ist hier der Schwanz. Mit der Hand glitt er durch das bei dieser Rasse mittellange Fell, es besaß das für die Thüringer typische satte Gelb-Rot als Deckfarbe.

„Ein Tier dieser Rasse muss aussehen, als ob es gerade durchs Ofenrohr kam“, verwies der Preisrichter auf die dunklen Zeichnungen an Ohren, Wangen und den Seiten des Kaninchens. Letztendlich addierte er seine Einzelbewertungen auf 95,5 Punkte, was der Note „sehr gut“ entspricht.

In Deutschland sind um die 400 Rassen und Farbschläge zur Zucht zugelassen. Stark vertreten waren in Kamern Blaue Wiener, Mecklenburger Schecken sowie Rote und Weiße Neuseeländer. Der Trend geht allerdings zu kleineren Rassen – Fleischlieferanten wie einst in der DDR sind nun nicht mehr so gefragt.

Bei der Vor- und Nachbereitung kann sich Andreas Engel auf ein eingespieltes Team verlassen, selbst drei Nitzower halfen beim Aufbau – wie auch die Kamernschen dort helfen. Der Ausstellungskatalog ist unter anderem zu erstellen, die Turnhalle zu dekorieren, die Folie zum Schutz des Parketts auszulegen und die Käfige müssen aufgestellt werden.

Eine Tombola durfte bei der Schau natürlich nicht fehlen: Der Hauptpreis, ein 28er Damenfahrrad, ging an die Zuchtfreundin Inga Ziemert aus Tucheim im Jerichower Land. Zudem hatten die Frauen der Züchter fleißig gebacken, viele Gäste ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken.

Der gastgebende Verein G 820 „Züchterglück“ selbst hat elf Mitglieder sowie zehn Fördermitglieder. Fünf der Züchter stellten dieses Jahr mit aus: Wolfgang Hellwig – er war zugleich Ausstellungsleiter, Karl-Heinz Flatterich, Gerold Röhrs, Markus Engel und Erhard Michael. Wolfgang Hellwig bekam für seine Zuchtgruppe Weiße Neuseeländer 384,5 Punkte, dafür gab es den Ehrenpreis des Kreisverbandes.

Insgesamt wurden 43 Preise vergeben. Die Züchter der mit „vorzüglich“ bewerteten Tiere bekamen zudem ein Glas Kaninchenleberwurst – für solche Späße sind die Kamernschen immer zu haben. „Für eine Ortsschau war die Beschickung mit 365 Tieren recht gut“, resümierte Andreas Engel. Ein Dankeschön ging an die vielen Helfer und Sponsoren, an den örtlichen Sportverein sowie die Gemeinde, welche ihre Arbeiter zur Verfügung stellte. „Es war eine runde Sache, die Bedingungen hier sind gut.“

Im kommenden Jahr steht den Kamernschen Zuchtfreunden dann ein rundes Jubiläum ins Haus: die immerhin bereits 20. Havellandschau. – Sie wird am 15. und 16. Oktober 2016 stattfinden.