1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ria Wulff ist neues „Mathe-Ass“

Olympiade Ria Wulff ist neues „Mathe-Ass“

31 Schüler hatten sich vor kurzem den Aufgaben der Schul-Mathematikolympiade an der Havelberger Sekundarschule gestellt.

18.10.2015, 10:37

Havelberg (dha) l In der Aula des Havelberger Schulzentrums wurden am Freitag Medaillen, Urkunden und Gutscheine ausgegeben. Bevor es in die Herbstferien ging, wertete Fachlehrer Silvio Wulfänger hier die Ergebnisse der diesjährigen Mathematik-Olympiade an der Sekundarschule „Am Weinberg“ aus. Die Teilnehmer dafür waren von den Mathematik-Lehrern vorgeschlagen und nominiert worden. Insgesamt hatten 31 Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 5 bis 10 über den anspruchsvollen Aufgaben gegrübelt.

„Die von den Schülern erbrachten Leistungen sind durchweg lobenswert“, erklärte Silvio Wulfänger. Von allen am besten machte es Ria Wulff in der Klassenstufe 9. Sie erreichte die größte Punktzahl unter allen Teilnehmern. „Es sind rund 70 Prozent“, berichtete der Fachlehrer. Für dieses Ergebnis wurde Ria am Freitag doppelt belohnt. Zum einen für den Sieg in der Klassenstufe 9 und zum anderen als „Mathe-Ass“ der Weinberg-Schule.

Die jeweils Erstplatzierten sind: Klasse 5: Diana Rotgänger, Malte Behnisch und Louis Schulz; Klasse 6: Nicole Knuth, Emily Vohs sowie Sophie Schmok und Annalena Zierke (beide Platz 3); Klasse 7: Eyk Willert, Jasmin Suter, Niclas Neumann; Klasse 8: Martin Gorges, Tom Hünemörder, Florian Wier; Klasse 9: Ria Wulff, Marvin Wolfram, Gina Schneider; Klasse 10: Janne Joensson und Wolf Willert (beide Platz 1) sowie Alexander Rauls. Alle Sieger und noch einige Schüler mehr haben sich für die Kreisolympiade qualifiziert. Der Termin steht noch aus.

Ein Dankeschön ging auch wieder an den Förderverein der Schule, der die Preise zur Verfügung stellte.