1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. "Zigeunermusik" erklingt am Sonntag

Rathauskonzert "Zigeunermusik" erklingt am Sonntag

Der Verein "Kunst im Rathaus Havelberg" lädt in diesem Jahr noch zu zwei Konzerten ein.

Von Andrea Schröder 17.11.2015, 17:00

Havelberg l "Zigeunermusik" aus Russland, dem Land, über das seit Jahrhunderten das fahrende Volk zieht, erklingt an diesem Sonntag, 22. November, im Havelberger Rathaus. Zu Gast sind „Zariza Gitara“ mit ihrer Sängerin Valeriya Shishkova. Der Verein „Kunst im Rathaus Havelberg“ lädt dazu ein. Mit den Zigeunern ziehen ihre Lieder und Tänze, in denen Liebe und Leid, Tanz und Überleben, wärmende Sonne und schneidende Winde so dicht beieinander liegen. Das Trio musiziert temperamentvoll und leidenschaftlich. Die Weisen, die ausschließlich aus russischen Zigeunerliedern bestehen, wirken so alt, wie die Reisen dieses Volkes und doch so frisch, wie jeder neue Aufbruch, heißt es in der Ankündigung. „Zariza Gitara“ spielen ihre Lieder so ausdrucksstark und lebensfroh, als säßen sie am Lagerfeuer, während die Mädchen in bunte, wehende Stoffe gehüllt um den Hörer herumtanzen.

Wer mit dabei sein möchte, kann sich seine Eintrittskarte in der Touristinformation, Telefon 039387/790 91, sichern. Das Konzert beginnt im 19 Uhr.

Und zum Vormerken: Das Weihnachtskonzert findet bereits am Sonnabend, 5. Dezember, statt. Ab 19 Uhr bieten die Nobody Knows in der Aula des Schulzentrums Vorweihnachtliches und Weihnachtliches.