1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Domschätze noch bis Sonntag zu sehen

Prignitz-Museum Domschätze noch bis Sonntag zu sehen

Sakrale Schätze aus dem Dom zeigt das Prignitz-Museum in Havelberg derzeit.

Von Andrea Schröder 05.01.2016, 00:01

Havelberg  l Das Prignitz-Museum in Havelberg lädt noch bis kommenden Sonntag zu zwei Sonderausstellungen ein. Das ist zum einen die zur Bundesgartenschau im östlichen Kreuzgang eingerichtete Schau von sakralen Schätzen aus dem Dom. Unter anderem ist darin die selten ausgestellte Mitra, die Kopfbedeckung der Bischöfe, zu sehen. Sie stammt aus dem 15. Jahrhundert und gehört der Kirchengemeinde. Nomalerweise lagert sie im Depot des Dommuseums Brandenburg. Museologin Sabine Ball würde sich freuen, wenn die Bischofsmütze ständig im Museum präsentiert werden dürfte. Dass das Museum sorgsam mit dem wertvollen Exponat umgeht, wurde zur Buga gezeigt. Das Klima wird beobachtet und der Raum ist abgedunkelt.

Die zweite Sonderschau heißt „Die Havel von Brandenburg bis Havelberg“. Besucher loben die Vielfältigkeit der Ausstellungen, wie das Gästebuch, das Sabine Ball hier zeigt, beweist. Geöffnet ist das Museum  Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 12 und 13 bis 17 Uhr.