1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Ruderer treffen sich zur Grünkohlwanderung

Sportlich Ruderer treffen sich zur Grünkohlwanderung

Die Ruderriege Havelberg lädt am Sonnabend zur traditionellen Grünkohlwanderung ein.

Von Andrea Schröder 05.01.2016, 00:01

Havelberg  l Sportlich haben einige Mitglieder der Ruderriege Havelberg das alte Jahr ausklingen lassen. Trotz des eisigen Windes hatte sich eine Mannschaft gefunden, um am letzten Tag des Jahres noch einmal aufs Wasser zu gehen, berichtet Ruderwartin Beate Gädeke. Als Steuerfrau fungierte Pauline Rauls, die dick eingemummelt vorn im Bug des Bootes Platz genommen hatte. Torsten Rauls, Sören Wolf, Florian Hallmann und Felix Rauls saßen an den Rudern und sorgten für Bewegung auf dem Wasser.

Gleich in der ersten Januar-Woche starten die Ruderer auch wieder den sportlichen Vereinsabend an den Sportgeräten. Treff ist immer mittwochs um 18 Uhr im Domizil auf der Spülinsel. Los geht‘s am morgigen Mittwoch. Nach der sportlichen Betätigung, bei der für Groß und Klein etwas dabei ist, gibt‘s eine Kleinigkeit zu essen.

Der nächste Eintrag im Kalender der Ruderriege Havelberg von 1909 ist der kommende Sonnabend, 9. Januar. Da steht die traditionelle Grünkohlwanderung auf dem Plan.

Alle wanderwilligen Mitglieder und Freunde treffen sich um 14 Uhr am Wasserturm in Havelberg. Von dort geht es zu der rund zweistündigen Wanderung durch die Natur. Im Anschluss ist dann gemütliches Beisammensein im Bootshaus und es gibt Grünkohl mit Kassler, informiert der stellvertretende Vereinsvorsitzende Mathias Schulz.