1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Leoni schafft ersten Fünf-Meter-Satz

Meisterschaft Leoni schafft ersten Fünf-Meter-Satz

Mit den Bezirksmeisterschaften in den Altersklassen 12 bis 19 starteten die Leichtathleten in ihre Hallenmeisterschaftsserie 2016.

Von Rolf Müller 12.01.2016, 23:01

Havelberg/Magdeburg l Unter den über 250 Teilnehmern aus 23 Vereinen in der Landeshauptstadt waren auch fünf Vertreter vom SV 90 Havelberg. Mit vier Meisterschaftstiteln, drei 2. und fünf 3. Plätzen war dieser Wettkampfstart ins neue Jahr sehr erfolgreich.

Als jüngste Havelberger Starterin hatte Emelie Mewes in der Altersklasse W 12 mit fünf Einzeldisziplinen das umfangreichste Wettkampfprogramm zu absolvieren. Mit einem unerwarteten 3. Platz im Kugelstoßen beendete sie ihren ersten Tageswettkampf. Danach folgten drei Zeitendläufe über die 60-m-Hürdenstrecke. Mit einer für ihr Alter beeindruckenden Hürdentechnik konnte Emelie nicht nur ihren Lauf gewinnen, sondern sich in der Gesamtwertung mit einem großen Vorsprung den Bezirksmeistertitel sichern. Während sie im Flachsprint den Endlauf knapp verpasste und es im Weitsprung auch nicht optimal lief, steigerte sie sich im Hochsprung auf eine neue persönliche Bestleistung von 1,30 Meter und stand danach ein weiteres Mal als Dritte auf dem Siegerpodest.

Leoni Schramm startete in der AK W 14 mit einem dritten Platz im Hürdensprint in den Wettkampf. Ging es in den anschließenden Sprintvorläufen schon sehr knapp zu, so kam es im 60-m-Endlauf sogar zum Zielfotoentscheid. Nach sehr gutem Start wurde Leoni leider noch auf der Ziellinie abgefangen und belegte mit dem minimalen Unterschied von einer hundertstel Sekunde Rückstand auf den 2. Platz aber noch einen Podestplatz. In ihrer Lieblingsdisziplin, dem Weitsprung, ließ sie während des gesamten Wettkampfes nichts anbrennen und dominierte eindeutig. Von ihren sechs Versuchen hätten fünf zum Sieg gereicht. Im letzten Durchgang sprang Leoni mit genau 5,00 Metern nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern sie schaffte damit auch ihren ersten Fünfmetersatz. Im Langsprint werden im Nachwuchsbereich ab der Altersstufe 15 Jahre die 300 Meter gelaufen. Um sich hier auszuprobieren und erste Wettkampferfahrungen zu sammeln, ging Leoni in dieser Disziplin als Frühstarterin ins Rennen und war mit einer Zeit von 48,07 Sekunden als Fünfte ebenfalls zufrieden.

Bei den Jungen beendete Kevin Kerves in der AK M 15 mit persönlichen Bestleistungen im Sprint und im Kugelstoßen seine Wettkämpfe. Insbesondere im Kugelstoßen fehlten nur Zentimeter zum Podestplatz.

Die größten Wettkampfumstellungen hatten Niklas König und Fabian Mintus mit dem Aufrücken in die Wertungsklasse männliche Jugend unter 18 Jahre (mU 18) zu meistern. Nicht nur, dass hier zwei Geburtsjahrgänge zusammen gewertet werden und beide damit zu dem jüngeren Jahrgang gehören, sondern auch die zum Beispiel größeren Hürdenabstände sind beachtlich. Unter diesen Gesichtspunkten war der 3. Platz von Fabian im Hürdensprint ein gelungener Einstieg ins Tagesgeschehen. Wenn auch die Startberechtigung für das Finale im 60-m-Sprint erst durch den Verzicht eines anderen vorher qualifizierten Sportlers zustande kam, zeigte Fabian im Endlauf seine Kämpfernatur und sicherte sich total überraschend den 2. Platz. Groß war auch seine Freude, als er nach anstrengendem Tagesprogramm zum Abschluss nicht nur den Dreisprung gewann, sondern ebenfalls im letzten Versuch noch die 11-m-Marke schaffte. Nicht unerwähnt bleiben soll die enorme Steigerung von Niklas König im Sprint, wo er seine persönliche Bestleistung über die 60-m-Strecke um mehr als eine Sekunde verbesserte.

Durch die Mitgliedschaft des SV 90 Havelberg in der LG Altmark besteht für die Leichtathleten ab der Altersklasse 12 die Möglichkeit, in den einzelnen Auswahlstaffeln zu starten. Ausschlaggebend für die Nominierung der einzelnen Staffelzusammensetzungen sind in der Regel die erreichten Tagesergebnisse und davon konnten auch die teilnehmenden Domstädter an diesem Tag profitieren. Im Jugendbereich mU 18 erliefen sich Fabian Mintus, Niklas König sowie Kevin Kerves zusammen mit dem Stendaler Fritz Fischer den Meistertitel. Allerdings stand ihnen dabei das Glück etwas beiseite, weil durch den Stabverlust der klar führenden Mannschaft des SC Magdeburg diese Staffel disqualifiziert wurde. Emelie konnte sich gemeinsam mit Athleten aus Arneburg und Stendal mit der Staffel in der Wertungsklasse wU 14 und Leoni mit Sportlerinnen aus Grieben, Stendal und Kalbe in der AK wU 16 jeweils über den Vizemeistertitel freuen.