1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Start mit Liebeserklärung an den Tango

Kunst im Rathaus Start mit Liebeserklärung an den Tango

Neun Konzerte und drei Kunstausstellungen stehen für dieses Jahr im Plan des Vereins „Kunst im Rathaus Havelberg“.

Von Andrea Schröder 26.01.2016, 14:34

Havelberg l Die Thüringer Bettina und Wolfram Born wollen dem Publikum beim ersten Konzert dieses Jahres zeigen, wie ungeheuer spannend der argentinische Tango auch als Konzert sein kann. In einem leidenschaftlichen Zwiegespräch von Akkordeon und Piano spannen sie unter dem Motto „Mi tango querido – eine Liebeserklärung an den Tango“ den Bogen vom traditionellen argentinischen Tango bis zur großen Dramatik der unvergesslichen Kompositionen des genialen Astor Piazolla. Zusätzlich sind eigene Kompositionen und ein von Bettina Born interpretierter Tangochanson zu hören. Das Konzert beginnt am Sonntag, 31. Januar, um 19 Uhr im Rathaus.

Der Vorsitzende des Vereins „Kunst im Rathaus Havelberg“ Lars Kripke hat für dieses Jahr wieder einen bunten Mix an Konzertangeboten zusammengestellt und hofft, somit wieder viele Geschmäcker zu treffen. Dem Tango folgt im Februar ein Flamenco-Abend mit Tanz und Gesang. Beim Kammerkonzert am 20. März wird mit dem Pianisten Uwe Matschke und seiner Tochter Danae Papamatthäou aus Griechenland ein in Havelberg bekanntes Duo begrüßt. Beide waren Ende Juni 2013 bereits zu Gast. Aufgrund der Hochwasserkatastrophe hatte sich der Verein damals entschieden, den Auftritt zum Benefizkonzert werden zu lassen. 840 Euro wurden gespendet. Besonders freut sich der Vereinsvorsitzende auch auf das Konzert von Martin C. Herberg, „Ich habe ihn vor vielen Jahren schon einmal in Havelberg erlebt, er spielt seine Gitarre wirklich sehr virtuos.“ Der Gitarrist hatte sich entschieden, die Zahl seiner Auftritte ab 2013 deutlich auf unter 100 pro Jahr zu reduzieren und bis einschließlich 2016 nur noch insgesamt 300 Auftritte zu absolvieren. Eines davon findet am 10. April in Havelberg statt.

Im Mai ist das Theater der Altmark mit einem Otto-Reutter-Abend zu Gast. Im September steht mit Christiane Meininger & Band ein vierköpfiges Ensemble auf der Bühne. Zum Klavierabend mit Ronny Kaufhold wird im Oktober eingeladen. Gypsy und jiddische Musik erklingen im November, wenn Raffael de Florian & Partner zu Gast sind. Das Weihnachtskonzert ist noch nicht konkret geplant. Da dürfen sich die Besucher ebenso überraschen lassen wie bei den Kunstausstellungen in der Flurgalerie des Rathauses. Lars Kripke ist mit verschiedenen Künstlern im Gespräch. Wenn es terminlich klappt, wird zum Beispiel eine Karikaturistin vom Eulenspiegel Werke ausstellen.

Rückblickend auf das vergangene Jahr zieht der Vereinsvorsitzende eine positive Bilanz. Angesichts der im Buga-Jahr zahlreich angebotenen Konzerte in Havelberg und Umgebung ist er mit den Besucherzahlen bei „Kunst im Rathaus“ zufrieden. Zu den Konzerten gehörten die Auftritte der ehemaligen Havelbergerin Kristin Guddath, die von Chapeau und Nobody Knows um Sänger Max Heckel, Pariser Flair und Kaffeehausmusik. Sehr gut angekommen sind auch das Konzert „Als ich 14 war“ mit Jörg Nassler und Dunja Anverdung und der Abend mit dem „Modern Cello-Piano-Duo“. Der Cellist war von San Francisco aus direkt nach Havelberg gekommen.

„Ich habe nach den Veranstaltungen viel Positives gehört und die Besucher lobten das abwechslungsreiche Programm“, freut sich Lars Kripke über die gute Resonanz. Die Kunstausstellungen waren im Buga-Jahr bewusst mit Künstlern besetzt worden, die Landschaften, Pflanzen und Stillleben zeigten.

Für dieses Jahr hofft Lars Kripke auf wiederum viele tolle Musikabende mit vielen Gästen. Stets willkommen sind im 40 Mitglieder zählenden Verein neue Mitstreiter, die die Kunstreihe unterstützen. Der Mitgliedsbeitrag liegt pro Jahr bei 60 Euro. Dafür kostet die Konzertkarte dann 5 statt wie für alle anderen Gäste 12 Euro. Freuen würde sich Lars Kripke auch über junge Besucher. Schüler und Studenten bezahlen 2,50 Euro pro Karte.

Die Karten gibt es wie gewohnt im Vorverkauf in der Touristinfo Havelberg, Telefon 039387/790 91, und an der Abendkasse.