1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sabine Pyritz steht nun an der Spitze

Wahl Sabine Pyritz steht nun an der Spitze

Der SV 90 Havelberg wird in den nächsten drei Jahren von einer Frau geführt. Neue Vereinsvorsitzende ist Sabine Pyritz.

Von Bernhard Maslow 29.01.2016, 23:01

Havelberg l Der über 300 Mitglieder zählende Sportverein hatte am Donnerstagabend zur außerordentlichen Mitgliederversammlung geladen. Auf der Tagesordnung stand die Wahl eines neuen geschäftsführenden Vorstandes und der neuen Kassenprüfer. 71 Mitglieder aus den verschiedenen Abteilungen waren erschienen. Es machten sich insgesamt sechs Wahlgänge notwendig, über die Wahlleiter Lothar Riemann genauestens wachte.

Da sich für den neu zu wählenden Vorsitzenden zwei Kandidatinnen aufstellen ließen, musste diese Wahl in geheimer Abstimmung mit Wahlurne durchgeführt werden. Nach dem Urnengang und der Stimmenauszählung gab Lothar Riemann ein eindeutiges Ergebnis bekannt: Mit 58 Stimmen war Sabine Pyritz zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Ivonne Förster als zweite Kandidatin erhielt elf Stimmen.

Als stellvertretender Vorsitzender stellte sich nur Arno Mahlke zur Wahl. In offener Abstimmung erhielt er von allen Anwesenden das Vertrauen.

Im dritten Wahlgang wurde Edeltraud Picken ebenfalls einstimmig zur Schatzmeisterin gewählt. Das traf auch für das Amt des Schriftführers zu. Fred Mießner, der es bereits bekleidete, erhielt dafür alle Stimmen der Anwesenden.

Spannend wurde es noch einmal im fünften Wahlgang, wo noch fünf Mitglieder für den Vorstand zu wählen waren. Da sich auf der Liste aber acht Sportfreunde einschreiben ließen, machte sich hier noch einmal eine geheime Wahl erforderlich. Sie ergab folgende Reihenfolge für die Mitarbeit im Vorstand: Thomas Besser (62 Stimmen), Uwe Hartmann (47), Wolf-Dieter Schopf (45),Manfred Schlesinger (44), Michael Dittel (42).

Annelore Schulz und Monika Prössel wurden danach noch für das Amt der Kassenprüfer gewählt.

Bürgermeister Bernd Polos­ki würdigte in einigen Worten noch einmal das große Engagement des verstorbenen Vorsitzenden Fred Lähns. Er habe dazu beigetragen, dass der SV 90 Havelberg zu einem leistungsfähigen Sportverein der Stadt geworden sei .

Als erste Amtshandlung verkündete die neue Vorsitzende in ihrem Schlusswort, dass sie sich wünsche, dass es ab diesem Jahr wieder einen Sportlerball in Havelberg gibt. Dieser war vor vielen Jahren mal eine schöne Tradition und soll es auch wieder werden.