1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Neuer Chef kommandiert die 1. Kompanie

Wechsel Neuer Chef kommandiert die 1. Kompanie

Gleich mehrere personelle Veränderungen hat es in den letzten Tagen bei der Bundeswehr in Havelberg gegeben.

Von Dieter Haase 02.02.2016, 00:01

Havelberg l Am 45. Tag seiner Dienstzeit in Havelberg hatte der Kommandeur des Panzerpionierbataillons 803, Oberstleutnant Markus Schulze Harling, ein Antreten seiner Einheit befohlen. „Innerhalb von 51 Tagen ist es für Sie bereits der dritte Bataillonsappell“, hatte er Buch geführt. Die Änderung einiger Personalien hatten ihn erforderlich gemacht.

Zunächst allerdings blickte der Kommandeur kurz auf die bis zum Ende des ersten Halbjahres 2016 anstehenden Aufgaben. Insbesondere bildet dabei die einsatzlandspezifische Ausbildung für Afghanistan und Mali den Schwerpunkt, die bereits in vollem Gange ist. Und zwar auf dem Übungsplatz in Klietz und in Havelberg. Auch Abstellungen von Soldaten in den Nordirak und nach Nordmali seien im Gespräch. Sowie die Beteiligung an einer Nato-Übung in Polen.

Anschließend gab der Oberstleutnant dann die personellen Veränderungen bekannt. Die erste betraf den Komaniechef der 3. Kompanie des Bataillons, Hauptmann Christian Wolter, der seit dem 7. Oktober 2014 diese Einheit geführt hatte. Weil ihn ein anderer Verwendungszweck im Bataillon erwartete, musste er von der „3.“ Abschied nehmen. Für ihn wurde Hauptmann Fabian Ogorek als vorläufiger Kompanieführer eingesetzt. „Für fünfeinhalb Monate“, wie Oberstleutnant Markus Schulze Harling informierte. Denn im Juli werde der neue Chef für die 3. Kompanie in Havelberg erwartet.

Die zweite personelle Veränderung betraf die 1. Kompanie, die Unterstützungs- und Versorgungskompanie. Das Kommando über diese wurde Hauptmann Christian Wolter übergeben. Denn sein Vorgänger Major André Jäkel trat gestern einen neuen Dienstposten im Kommando Heer an. „Er hat der 1. Kompanie 27 Monate lang seinen Stempel aufgedrückt und Maßstäbe gesetzt“, würdigte der Bataillonskommandeur die Arbeit des Majors.