1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Das Blumenherz hat was bewegt

Promibeet Das Blumenherz hat was bewegt

Für Aufmerksamkeit weit über die Landesgrenzen hinaus hat im Vorjahr der Havelberger Verein „Blaue Herzen für Kinderfreundlichkeit“ gesorgt.

Von Dieter Haase 09.02.2016, 00:01

Havelberg l Vor allem war es das „Blumenherz für Kinderfreundlichkeit und Weltoffenheit“, das, im Ausstellungsbereich der Buga 2015 Havelregion am Burggrafen­stein in Havelberg gelegen, den Bekanntheitsgrad sowohl des Vereins als auch der Stadt gesteigert hat. Einerseits zeigten das die zahlreichen interessierten Besucher, andererseits das mediale Interesse. Mehrfach berichtete zum Beispiel das Fernsehen über die insgesamt 26 Blumenbeete von Prominenten aus Politik, Kultur und Sport, die sich neben ihrer Tätigkeit auch aktiv für Kinderprojekte einsetzen beziehungsweise sich in diese fördernd einbringen.

Der persönliche Höhepunkt für Hans-Joachim Frey vom Blaue-Herzen-Verein war der Besuch von Rolf Zuckowski. „Mit ihm zusammen zu singen und eine schöne Stunde zu verbringen, war aber nicht nur ein Traum von mir, sondern von vielen, die dazu ebenfalls aufs Buga-Gelände gekommen sind.“

„Ja, unser Blumenherz hat schon etwas bewegt im vergangenen Jahr“, freut er sich. „Es ist einmalig in Deutschland. Und das soll auch so bleiben. Wir wollen für Nachhaltigkeit sorgen“, fügt er an. Der Stadtgärtner Ralf Düngel hat aus diesem Grund auch alle Blumen, die überwintern können, eingelagert. „Im Frühjahr holt er sie wieder raus“, berichtet Frey, „dann entsteht das ,Blumenherz für Kinderfreundlichkeit und Weltoffenheit‘ an einem anderen Platz neu.“ Es wird auf dem zur Havelseite hin gelegenen Gelände des Erlebnispädagogischen Centrums sein. „Die dafür notwendigen Gespräche sind alle geführt, wir müssen uns nur noch einen Plan machen, wie die Prominenten mit ihren Lieblingsblumen an diesem Platz am besten präsentiert werden können.“ Der Blaue-Herzen-Verein hofft dabei sehr auf eine weitere Unterstützung durch die Stadt.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff, der in dem Herz ebenfalls mit seiner Lieblingsblume vertreten ist, hat sich übrigens bereit erklärt, auch im Jahr nach der Bundesgartenschau weiterhin die Schirmherrschaft über das Blumenherz zu übernehmen. Ihm vor allem verdankt es der Verein, dass selbst Papst Franziskus in der Runde der Prominenten vertreten ist.

Trotz aller Aktivitäten zur Buga „ist es uns aber auch gelungen, unsere traditionelle Vereinsarbeit fortzuführen: die Ehrungen von engagierten Menschen aus dem ganzen Land mit dem ,Blauen Herz für Kinderfreundlichkeit‘, die Auftritte mit dem Piratenprogramm zu Kinderfesten und anderen Feierlichkeiten, die Kinderbetreuung zum Apotheker- und zum Hausärztekongress in Wernigerode und vieles andere mehr“, zählt Hans-Joachim Frey auf.

Natürlich sind dabei auch die Bürgermeister-Entenrennen – ebenfalls eine einmalige Sache in Deutschland – in Thale und Havelberg nicht zu vergessen. Mit einem Teil der dabei eingenommenen Mittel möchte der Verein in diesem Jahr das Havelberger Schülerinstitut SITI unterstützen. „All diese Dinge stehen auch 2016 wieder auf dem Arbeitsprogramm des Vereins“, macht Frey deutlich. Und nach dem Buga-Jahr soll auch einem internationalen Projekt wieder größere Beachtung geschenkt werden: dem für die Kinder in Princess Town (Ghana), an dem auch die Stadt Havelberg und die Havelberger Volksstimme beteiligt sind.