Landsenioren Auch 2016 viele Reisen

Viele interessante Ausflüge haben die Landsenioren des Altkreises Havelberg im Vorjahr unternommen.

Von Ingo Freihorst 11.02.2016, 17:07

Schönhausen l  Über diese und die Planungen für 2016 informierte Vorsitzender Christian Böttcher auf der Jahresversammlung der Landsenioren des Altkreises Havelberg in Schönhausen.„Wir werden alle nicht jünger“, informierte Vorsitzender Christian Böttcher in seinem Jahresbericht im sehr gut besuchten Saal der „Elbaue“ über den gestiegenen Altersdurchschnitt und verwies auf die runden Jubiläen der Mitglieder: Immerhin 15 Male wurde im Vorjahr zum 75. Geburtstag gratuliert, 16 Mitglieder wurden sogar 80 Jahre alt. Willi Müller in Neuermark-Lübars (er verstarb leider kurz darauf), Rosemarie Heise, Uli Wäscher und Helmut Lücke in Wust wurden im Vorjahr 90 Jahre alt. Inzwischen sind 52 Landsenioren älter als 80 Jahre, vor zwei Jahren waren es noch 20 gewesen. Zudem gab es 2015 gleich drei diamantene Hochzeiten. Leider verstarben zehn Mitglieder, ihrer wurde mit einer Gedenkminute gedacht. Mit der Aufnahme von 14 Neuen wurden die Verluste wieder kompensiert, derzeit gibt es 174 Mitglieder.

Immerhin 116 davon hatten sich im Februar vor einem Jahr an gleicher Stelle zur Hauptversammlung eingefunden. Der erste Ausflug führte am 20. April nach Magdeburg, wo eigentlich die Grusonschen Gewächshäuser besichtigt werden sollten. Doch sind diese montags immer geschlossen, weshalb der Dom als Alternative herhalten musste. Zu Deutschlands einziger Ginseng-Farm nach Walsrode führte die Fahrt im Mai, Ende Juni wurde die Veranstaltung „Titanen der Rennbahn“ besucht.

Zu einer Schau-Imkerei in Plau am See, wo man vieles Interessante über die Bienen erfahren konnte, ging es im August. Eine Drei-See-Fahrt schloss sich hier an. Die Herbstfahrt führte nach Mansfeld in den Südharz, zwei Busse waren dorthin unterwegs.

Die Weihnachtsfeier wurde auf vielfachen Wunsch wieder in Jeßnitz verbracht, das Programm im Musikhotel kam bei den 114 angereisten Landsenioren wieder sehr gut an. Insgesamt wurden bei den Veranstaltungen 670 Teilnehmer gezählt, informierte Christian Böttcher. Neben den Ausflügen gab es im Februar eine Vortragsreihe und die Jahresversammlung des Kreisbauernverbandes in Iden, im Juni ging es zur Flurbesichtigung und im Juli war der Vorstand zur Besichtigung der Agrargenossenschaft Hinzdorf bei Dessau eingeladen. Im September fuhr eine Delegation zudem zur Landesversammlung nach Wörlitz.

Auch in diesem Jahr stehen wieder sechs Tagesausflüge auf dem Plan. Nach der Panne im Vorjahr geht es am 22. April erneut zu den Gewächshäusern nach Magdeburg – diesmal ist es ein Freitag. Auch das Technikmuseum soll besucht werden. Zum Agroneum nach Alt-Schwerin führt der Ausflug am 17. Mai, auch ein Schiffsausflug in Malchow ist mit eingeplant. Viereinhalb Stunden dauert die Schiffsreise am 27. Juli auf dem Berliner Wannsee. Eine Besichtigung von Quedlinburg steht am 27. September auf dem Plan, anschließend geht es zur Köhlerei nach Hasselfelde. Zur Burg Falkenstein führt die Herbstfahrt am 27. Oktober, am 13. Dezember geht es zur Weihnachtsfeier erneut in den Harz – und zwar nach Mansfeld.