1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Gerätehaus soll renoviert werden

Feuerwehr Gerätehaus soll renoviert werden

Bilanz über das zurückliegende Jahr haben die Mitglieder der Feuerwehr Kuhlhausen gezogen.

Von Andrea Schröder 18.02.2016, 00:01

Kuhlhausen l Ortswehrleiter Steffan Warnstedt berichtete, dass die Kameraden viermal zu einem Einsatz gerufen worden sind. Der erste war am 9. Januar, als ein Sturmschaden beseitigt werden musste. Am 5. Mai wurden die Kameraden ebenfalls zu einem Sturmschaden alarmiert, am 16. August zu einem Brand, der sich vor Ort als Fehlalarm herausstellte. Am 25. November musste eine Ölspur beseitigt werden. Teilgenommen haben die Kuhl­hausener im März an einer Feuerwehrübung in Garz.

Zu den Einsätzen kamen weitere Aufgaben, die die Kameraden in ihrem Dorf übernommen haben. So sicherten sie mit Unterstützung anderer Ortswehren die MDR-Landpartie ab, die Anfang Mai stattgefunden hatte. Im Juni beteiligten sie sich am „Tag der Retter“ in Havelberg. Auch beim Kreisfeuerwehrtag Anfang Juli in der Hansestadt leisteten die Kameraden Unterstützung. Dagmar und Manfred Willberg nahmen im Oktober am Zapfenstreich anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Kreisfeuerwehrbandes Stendal teil. Die traditionellen Fackel­umzüge mit anschließenden Feuern im April und Oktober wurden von den Kameraden abgesichert, ebenso das Weihnachtsbaumverbrennen im Januar. Brunnen und Gerätehaus wurden winterfest gemacht.

Durch die Hansestadt sind Einsatzuniformen beschafft worden sowie teilweise Ausgangsuniformen. Damit sollten nun alle Kameraden vollständig eingekleidet sein. Außerdem wurden Helmlampen und -halterungen angeschafft.

Für das neue Jahr kündigte Steffan Warnstedt an, dass die untere Etage des Gerätehauses renoviert und Fenster und Türen durch eine Malerfirma aufgearbeitet werden sollen.

Zum Kameradschaftsabend wollen sich die Mitglieder im März treffen. Kegeln oder Bowlen stehen auf dem Plan.

Über die Arbeit der Jugendwehr berichtete Marlena Ebendorff-Heidepriem. Ausbildung in Gerätekunde, Erste-Hilfe-Lehrgang, Hilfe beim Abpumpen der Brunnen sowie Spieleabend mit der Jugendwehr Warnau, Bowling und Teilnahme an der Fahrt der Jugendwehren in den Heidepark Soltau gehörten zu den Aktivitäten. Im Dezember hatten die sieben Mitglieder – fünf Mädchen und zwei Jungen – erstmals an der Ausbildung der Jugendwehr in Havelberg teilgenommen. Das hat ihnen sehr gut gefallen und das soll auch künftig so geschehen. Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich die Leiterin der Jugendwehr bei ihrem Amtskollegen der Havelberger Wehr Maik Rohrschneider.

Auf der Tagesordnung stand am Samstagabend außerdem die Neuwahl des Vorstandes für die Zeit von drei Jahren. Ortswehrleiter ist weiterhin Steffan Warnstedt, sein Stellvertreter Thomas Wetter. Weiterhin gehören Kurt Lück, Michael Teßmar, Michael Ebendorff-Heidepriem und Marlena Ebendorff-Heidepriem dem Vorstand an (siehe Infokasten). Die Feuerwehr hat aktuell 15 aktive Mitglieder und fünf Mitglieder in der Altersabteilung. Ein Dankeschön für ihre Einsatzbereitschaft sprachen die Gäste, Ortsbürgermeisterin Gabriele Kant, Stadtwehrleiter Ulrich Ziegler sowie Dieter Härtwig vom Ordnungsamt, den Kameraden aus.