1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Geld für Kita und Freizeitsportanlage

Investitionen Geld für Kita und Freizeitsportanlage

750 000 Euro erhält Havelberg aus dem Stark-V-Programm. Der Löwenanteil ist für die Sanierung der Kita „Regenbogen“ gedacht.

Von Andrea Schröder 27.02.2016, 00:01

Havelberg l Für dieses Jahr geplante Investitionen spielten in dieser Woche in den drei Fachausschüssen des Stadtrates eine Rolle. Dazu gehören Fördergelder aus dem Stark-V-Programm, die die Stadt als finanzschwache Kommune nach einem bestimmten Schlüssel vom Land zugewiesen bekommt. Für den Einsatz der Gelder gibt es gewisse Kriterien, die zu erfüllen sind. Doch hofft Kämmerin und Bauamtsleiterin Petra Jonschkowski, dass die Freizeitsportanlage im Lindenweg und die Sanierung der Kita „Regenbogen“ förderfähig sind. Eingeplant ist das Geld im Haushalt entsprechend. Am kommenden Montag berät der Hauptausschuss in seiner um 19 Uhr im Rathaus beginnenden Sitzung auch zu diesem Thema.

670 000 Euro stünden demnach für die Kita zur Verfügung. Vorgesehen ist, Fassade, Dach und Fenster der Kindertagesstätte zu sanieren. Auch der Außenbereich mit der Anbindung der Treppen an den Gehweg wäre dringend erneuerungswürdig. Ob das Geld für all die Arbeiten reicht, steht noch nicht fest. Doch wäre auf jeden Fall ein Anfang gemacht.

Für 80 000 Euro soll die Freizeitsportanlage saniert werden. Jugendliche wünschen sich dort neue Anlagen auch zum BMX-Fahren und einen ordentlichen Basketballplatz (wir berichteten am Mittwoch).

Das Geld aus Stark V können die Kommunen nicht selbstbestimmend einsetzen, bedauert die Kämmerin. Zu den Vorgaben gehört zum Beispiel, dass ein Projekt eine Investition von mindestens 50 000 Euro umfassen muss. Um das Geld zu bekommen, muss die Stadt einen Antrag an die Investitionsbank stellen. „Beide Projekte liegen mir sehr am Herzen“, begründete die Kämmerin ihren Vorschlag.