1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Badesteg wird nun abgerissen

Flutschaden Badesteg wird nun abgerissen

Die Flutschadensbeseitigung läuft weiter auf Hochtouren. Auch in der Seegemeinde Kamern.

Von Ingo Freihorst 05.03.2016, 00:01

Kamern l Seit einigen Tagen wird am Badesteg in Kamern gearbeitet: Der nach der Flut­katastrophe gesperrte Steg wird nun abgerissen und macht Platz für die Neugestaltung der Badestelle. Zuerst tragen die Arbeiter der Abbruchfirma den Estrich mit dem Presslufthammer ab. Der Abraum wird mit Schubkarren ans Ufer gebracht, damit nichts ins Wasser fällt. Hier ist also Handarbeit gefragt.

Anschließend werden die Hohldielen herausgerissen, danach folgt das Stahlgerüst. Zuallerletzt zieht der Bagger die Betonständer heraus. Der Abriss soll in den nächsten zwei Wochen über die Bühne gehen, war auf der Baustelle zu erfahren.

Der Sprungturm war 1963 mit Hilfe von NVA-Pionieren aus Klietz in drei Tagen errichtet worden. Für die „Wasserratten“ ist künftig aber ein Schwimmsteg vorgesehen, da der Wasserstand um bis zu 70 Zentimeter schwankt.