1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Yannick Zimmermann ist Schulsieger

Geo-Olympiade Yannick Zimmermann ist Schulsieger

Geografische Kenntnisse waren bei der Geo-Olympiade am Gymnasium in Havelberg gefragt.

Von Dieter Haase 08.03.2016, 00:01

Havelberg l Immer einmal im Jahr findet am Gymnasium im Havelberger Schulzentrum in den Klassen 6 bis 10 ein Schulwettbewerb in Geografie statt. Jeder Schüler erhält dafür die Aufgaben, die aus den Bereichen „Deutschland“, „Europa“, „Welt“, „Allgemeine Geografie“ und „Kartenaufgaben“ bestehen. Zusätzlich gilt es dann noch, drei Stichfragen zu beantworten.

Für diesen Wettbewerb benötigen die Teilnehmer nicht nur das Wissen, das im Unterricht vermittelt wird – auch ein Querschnitt aus dem Allgemeinwissen sowie Kenntnisse aus dem geschichtlichen und wirtschaftlichen Bereich sind nötig, um eine hohe Punktzahl zu erreichen.

Nach der Auswertung der insgesamt 21 Aufgaben, die die Fachlehrerinnen Claudia Albrecht und Birgit Barenthin vornahmen, standen die jeweiligen Klassensieger fest: Adrian Härtel (Klasse 6.1), Johannes Tetzel (6.2), Noah Neumann (7), Yannick Zimmermann (8), Niklas König (9.1), Benjamin Busse (9.2) und Nele Keiper (10). Stolz auf ihre erbrachten Leistungen, konnten alle Gewinner die Glückwünsche vom Schulleiter des Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde/Havelberg, Ronald Müller, inklusive einer Urkunde und eines Büchergutscheines entgegen nehmen.

Anschließend nahmen die Ausgezeichneten aus den Klassen 7 bis 10 dann den Wettstreit um den Titel „Schulsieger“ auf.

Die Aufgaben dabei setzten sich mit den gleichen Themengebieten auseinander, nur dass sie in dieser Runde noch um einiges anspruchsvoller waren. Als Beispiel sei diese aus dem Bereich „Europa“ genannt: „Die Europäische Union verleiht jedes Jahr mindestens zwei Städten den Titel ,Kulturhauptstadt‘. Nenne den Namen einer dieser Kulturhauptstädte des Jahres 2016 mit dem dazugehörigen Land.“

Am besten konnte Yannick Zimmermann aus der Klasse 8 die Fragen beantworten, womit er zum Geografie-Schulsieger 2016 gekürt werden konnte. Mit seiner Lehrerin Birgit Ba­renthin bereitet er sich jetzt auf die Teilnahme am Landesausscheid vor.