1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Nitzower bereiten das Osterfest vor

Ratssitzung Nitzower bereiten das Osterfest vor

Haushaltsplan und Vorbereitung des Osterfestes waren Themen auf der jüngsten Ratssitzung in Nitzow.

Von Andrea Schröder 09.03.2016, 00:01

Nitzow  l Auf ihrer jüngsten Sitzung haben sich die Ortschaftsräte von Nitzow mit dem Haushaltsplan der Hansestadt befasst. Bedauert wurde, dass die notwendigen Baumaßnahmen am Dorfgemeinschaftshaus erst für das kommende Jahr im Etat vorhanden sind, berichtet Ortsbürgermeister Karsten Grey. Auf der Nord-Ost-Seite zur Freifläche an der Kirche hin müssten im Fachwerk Hölzer ausgetauscht werden. Ein Kostenplan ist schon erstellt und das Geld ist für 2017 festgeschrieben. Die Ortschaftsräte stimmten dennoch für den Haushaltsplan 2016 in den Punkten, die das Haveldorf betreffen.

Ein weiteres Thema war das Konzept zum Spielplatzbau. Dafür sind im aktuellen Etat Gelder eingeplant. Der Rat hofft auf eine baldige Umsetzung.

Gesprochen wurde außerdem über die Vorbereitung des Osterfestes, das am Sonnabend, 26. März, gefeiert wird. Der Jugendklub wird wieder für Spaß für die Jüngsten sorgen und 500 bunte Ostereier auf den Havelwiesen verstecken. Die Feuerwehr bietet Rundfahrten für die Kinder an. Der Förderverein der Feuerwehr kümmert sich um die Getränke, der Anglerverein sorgt, unterstützt von den Schützen, für die Speisen.

Am Sonnabend vor dem Osterfest (19. März) sammelt die Feuerwehr wieder Holz für das Osterfeuer ein. Wer naturbelassenen Baumschnitt zur Verfügung stellen will, hat an dem Tag Gelegenheit dazu.