1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Förderverein sorgt für reges Dorfleben

EIL

Feuerwehr Förderverein sorgt für reges Dorfleben

Der Förderverein der Feuerwehr Klietz sorgt für ein reges Dorfleben und unterstützt finanziell.

Von Ingo Freihorst 25.03.2016, 14:33

Klietz l Geht es um das gesellige Leben in Klietz, ist der Förderverein der Feuerwehr nicht wegzudenken: Er richtet nicht nur alle drei Traditionsfeuer und das Weihnachtsbaumverbrennen aus, sondern auch das Fischerstechen am See. Die Klietzer waren sogar schon Gastgeber für Kreiswettkämpfe im Löschangriff, sie sind auch bei Heimatfesten oder dem Radlertag mit von der Partie sowie beim Weihnachtsmarkt.

Erst am Gründonnerstag hatte die jüngste Aktion stattgefunden: Das Osterfeuer. Die Gastgeber gaben sich weltoffen, denn es wurden zwei arabische Lieder gespielt, wobei auch Einheimische mit den Asylbewerbern aus der Erstaufnahmeeinrichtung tanzten.

Vor kurzem hatte die Jahreshauptversammlung des Fördervereins stattgefunden. 2015 war ein erfolgreiches Jahr für die Wehr – sie erhielt ein Löschfahrzeug und ein Schlauchboot, freute sich Vorsitzender Jan Seidel in seinem Rückblick. Der Verein sponserte den Rammschutz für das neue Fahrzeug sowie Lackierung und Beschriftung für das alte Löschfahrzeug vom Typ LO. Für den Versammlungsraum wurde neues Mobiliar beschafft, die Grundschule mit 100 Euro unterstützt und Vereinsmitglied Werner Grabolle bekam eine Spende von 170 Euro für seine Flüchtlingsbetreuung. Neue Beleuchtung und einen Hotdog-Wärmer gab es für den Grillstand.

Insgesamt gab der Verein im Vorjahr knapp 4200 Euro aus. Derzeit zählt er 59 Mitglieder, darunter sämtliche Aktive. Insgesamt gab es im Vorjahr zwölf Veranstaltungen, darunter eine Busfahrt nach Rostock-Warnemünde.

Weil der 2013 geflutete Badestrand noch immer nicht saniert wurde, musste eine entsprechende Spende der Feuerwehr aus Zeetze nun nach Rücksprache anderweitig verwandt werden. Länger als zwei Jahre dürfe das Geld nicht auf dem Konto liegen, hatten amtliche Prüfer moniert. Nun werden davon Schläuche und Strahlrohre für die Jugendwehr angeschafft. Zudem soll der Nachwuchs auch neue Einsatzbekleidung bekommen, falls diese die Verbandsgemeinde nicht beschafft. Auch neue Shirts will der Verein für die Jugendwehr kaufen.

Weiterhin will der Verein Reparatur und Lackierung des Kotflügels vom Rüstwagen bezahlen sowie dessen Lackierung. Für den LO wird ein Lift für die Motorspritze beschafft, am Bierwagen muss das Stellrad ausgewechselt werden. In dem Raum, wo der Bierwagen seit dem Vorjahr untergebracht ist, sind zudem die Wände zu streichen. Die nächste Aktion ist das Maifeuer am 30. April. Am 18. Juni wird es vorm Dorffest das Fischerstechen geben, im August ist ein Tag der offenen Tür geplant und am 28. August ist Kameradschaftsabend.

Es fanden zudem Neuwahlen statt, wobei dem kompletten Vorstand um Jan Seidel einstimmig erneut das Vertrauen ausgesprochen wurde. Mit dabei sind Denis Ulrich, Mathias Höltge, Thomas Vietzke, René Brendel, Peter Handrick und Wolfgang Westfeld.