1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Jederitzer entzünden Feuer in der Schale

Ostern Jederitzer entzünden Feuer in der Schale

Traditionell wird in Jederitz am Gründonnerstag das Osterfeuer entfacht. Dieses Mal wird zu Ostern auch ein Baum gepflanzt.

Von Wolfgang Masur 25.03.2016, 23:01

Jederitz l In vielen Städten und Orten werden am heutigen Sonnabend die Osterfeuer angezündet und damit das Osterfest eingeläutet. Im Haveldorf Jederitz war bereits am Gründonnerstag die Feuerschale entfacht worden. Traditionell treffen sich die Dorfbewohner am Feuerwehrgerätehaus und lassen es sich gut gehen. Der Ortschaftsrat und die Volkssolidarität hatten die Versorgung der Anwesenden übernommen.

„Am Ostermontag wollen wir um 14 Uhr als Ersatz für die alte ,Techel-Eiche‘, die beim Sturm umgekippt ist, eine neue Eiche pflanzen. Das wird sehr feierlich werden und Groß und Klein sind, so wie heute, mit dabei“, verriet Ortsbürgermeister Lothar Pietzschmann. Im Verlauf des Abends gesellten sich immer mehr Gäste zum Osterfeuer.