1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Zwei SITI-Schüler sind Landessieger

Jugend forscht Zwei SITI-Schüler sind Landessieger

Erfolgreich sind zehn SITI-Mitglieder vom Landeswettbewerb in Magdeburg zurückgekehrt.

Von Andrea Schröder 08.04.2016, 20:00

Havelberg l Mit vier Projekten hat das Havelberger Schülerinstitut SITI am Landeswettbewerb „Jugend forscht“ teilgenommen, der am Mittwoch und Donnerstag beim Fraunhofer-Institut in Magdeburg stattgefunden hat. Ein erster und ein zweiter Platz sowie zwei dritte Plätze sind das Ergebnis, freut sich SITI-Chef Dr. Hannes König. Zudem gab es Sonderpreise. Als Landessieger kehrten Malte Wischer und Benno Gerber zurück, die mit ihrer „Gitarre mit Akkordtrainer“ im Bereich Mathematik/Informatik bei „Schüler experimentieren“ siegten. Über den zweiten Platz bei „Jugend forscht“ im Bereich Arbeitswelt und einen Sonderpreis freuen sich Elisabeth Schneider, Mareike Wulsch und Virgin Kleiner. Sie hatten QR-Codes und Vokabeln für Flüchtlinge erarbeitet. Paul Weis, Alexander Plaue und Paul Schutzbach erreichten mit ihrem Rasentraktor mit Joysticksteuerung im Bereich Technik den dritten Platz. Drittplatzierte wurden auch Lukas Herrmann und Thorben Arndt, die im Bereich Physik ein E-Bike mit Solardach versehen hatten. Beide Projekte bekamen Sonderpreise.

Am Freitag findet im SITI in Havelberg die Ideenkonferenz statt, zu der alle Interessenten ab 13.30 Uhr willkommen sind.