1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Mit dem Mondfisch nach Pritzwalk

Ausstellung Mit dem Mondfisch nach Pritzwalk

Der Havelberger Metallgestalter Klaus Kubat hat neue Fischskulpturen für eine Ausstellung in Pritzwalk angefertigt.

Von Andrea Schröder 13.04.2016, 15:24

Havelberg l Seitdem er zusammen mit der Malerin Karola Dance im vorigen Jahr zur Buga die knallbunten großen Fischskulpturen an der Uferpromenade des Havelberger Winterhafens installiert hat, hat Klaus Kubat weiter an Fischen gearbeitet. Entstanden ist zum Beispiel ein Mondfisch, der ab 29. April in einer Ausstellung in Pritzwalk zu sehen sein wird. Das Knallbunte, mit dem die deutsch-amerikanische Künstlerin die Fische versehen hat, fehlt. Dafür haben die Skulpturen die Farbe, die das verwendete Metall einst hatte. Zum Beispiel von einem Druckbehälter, der Grundlage für den Mondfisch ist, berichtet der Havelberger, der seit November als „Metallgestaltung Kubat“ tätig ist.

Drei weitere Fische sind ebenfalls fertig. Sie stehen in der kleinen Galerie, die Kurt Kubat in der Töpfergasse hat. An zwei Fischen arbeitet er noch. Mond-, Schwert-, Teufels- und ein gestreifter Kofferfisch werden in der Ausstellung gezeigt. Außerdem ein Lumb und ein kleiner Tiefseefisch. „Planet Erde – 3 Blickpunkte, 3 Künstler“ ist die Ausstellung überschrieben, die der Verein Kunstfreunde Pritzwalk am 29. April um 19 Uhr in der Galerie Markstraße 35 eröffnet. Dorothea Beckmann zeigt Acrylbilder und Dietmar Koch Porträtfotografie von Reisen nach Nordindien. Neben andere Skulpturen will sich Klaus Kubat auch künftig Fischen zuwenden und „mir endlich das Thema Tiefsee vornehmen. In welcher Zeit und welchem Umfang weiß ich allerdings noch nicht“.