1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Integration beginnt im Kleinen

Besucher Integration beginnt im Kleinen

Junge Gäste von weither sind zu einem Kennenlern-Aufenthalt im Erlebnispädagogischen Centrum (ELCH) in Havelberg begrüßt worden.

Von Dieter Haase 15.04.2016, 16:54

Havelberg l „Für die Jungs müssen Beschäftigungen und Erlebnisse geschaffen werden“, erklärt Betreuerin Kerstin Dauskardt. Aus diesem Grund habe sie kurzerhand die Initiative ergriffen und einen Tagesausflug nach Havelberg organisiert, berichtet sie. Zwölf unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Alter von 15 bis 17 Jahren sind zusammen mit ihr in zwei Kleinbussen in die Domstadt gereist. Wieso gerade nach Havelberg? „Integration, von der heute im ganzen Land gesprochen wird, fängt im Kleinen an. Die Jugendlichen haben vorübergehend in einer Einrichtung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes eine Heimstatt gefunden, in der sie rund um die Uhr betreut werden. Mit dem Erlebnispädagogischen Centrum gibt es auch in Havelberg eine Einrichtung des Paritätischen mit vielen attraktiven Angeboten. Diese sollten meine Jungs nun mal kennenlernen“, gibt Kerstin Dauskardt zu verstehen. Mit den Worten „meine Jungs“ beschreibt sie zugleich, wie gut sich das Vertrauensverhältnis zwischen ihr und den jungen Flüchtlingen inzwischen entwickelt hat. Sie haben sich gegenseitig ins Herz geschlossen. Einige der jungen Syrer und Afghanen sagen sogar schon liebevoll „Mama“ zu ihr und nehmen sie immer wieder mal in den Arm.

Der Tag in Havelberg begann für die Gäste mit einem gemeinsamen Mittagessen im ELCH. Anschließend ging es zum Haupttagesordnungspunkt über: einer Kanutour auf der Havel. Die zwei Mannschafts-Canadier für jeweils zehn Personen wurden dafür zu Wasser getragen. Edwin Weidenbach und Thomas Holweg, technische Mitarbeiter der Havelberger Einrichtung, wiesen die Jugendlichen – so gut es in deutscher Sprache ging, die die Jungs übrigens fleißig erlernen – in die Kunst des Paddelns und in die Sicherheitsbestimmungen für die Fahrt auf dem Wasser ein. Und dann ging es los – und klappte erstaunlich gut. Zunächst steuerten die beiden Mitarbeiter des ELCH die beiden Boote auf der Inseltour durch Havelberg entlang. Dabei konnten die Jungs dann die Domstadt auch gleich vom Wasser aus entdecken.

Und weil es allen so viel Spaß machte, wurde im Anschluss dann auch noch in Richtung Jederitz gepaddelt.

Wieder an Land schloss sich eine Besichtigung des Erlebnispädagogischen Centrums an. Die Gäste konnten dabei in alle Räumlichkeiten schauen und zeigten sich beeindruckt davon, wie schön diese eingerichtet sind.

Nach der Kaffeetafel war es dann an der Zeit, wieder an den Aufbruch zu denken. Denn bis zur Heimstätte bei Wolmirstedt lag noch eine ganze Menge an Kilometern vor den Insassen der beiden Kleinbusse.