1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Staudenbörse und Handwerkermarkt

Domkurie Staudenbörse und Handwerkermarkt

Zu Staudenbörse und Handwerkermarkt heißt der Verein „denkMal und Leben“ an diesem Sonnabend willkommen.

Von Andrea Schröder 20.04.2016, 15:12

Havelberg  l  Los geht‘s um 10 Uhr in der Domkurie D8 in der Domherrnstraße in Havelberg. Bis 12 Uhr besteht zunächst die Möglichkeit, Stauden zu tauschen. Die Staudenbörse findet in Zusammenarbeit mit der Gartenakademie Sachsen-Anhalt statt. Im Anschluss können Stauden gekauft werden, berichtet Vereinsvorsitzende Ute Schröter. Außerdem öffnet ein Handwerkermarkt. Von 10 bis 18 Uhr zeigen hauptsächlich Handwerker, die ihre Produkte im Regionalladen der Domkurie anbieten, ihr Können. Töpfern, Spinnen, Filzen gehören dazu. Außerdem gibt es Kombucha und es werden Galettes angeboten – ein aus der Bretagne stammender Buchweizenpfannkuchen. Kaffee und Kuchen sind ebenfalls zu haben.

Der Handwerkermarkt ist ein kleines Pflänzchen, das sich entwickeln kann. In den vergangenen vier Jahren hatte Keramikmeisterin Ute Schröter an dem Wochenende den Havelberger Töpfermarkt organisiert. Zur Buga hatte er auf dem Gelände stattgefunden und die Kundschaft kam nur mit Buga-Ticket auf den Platz. In der Gemeinschaft der Töpfer war der Beschluss gefasst worden, keinen Töpfermarkt mehr in Havelberg stattfinden zu lassen, was nicht zuletzt auch in der Vielzahl solcher Märkte landesweit begründet ist.