1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Tilman Schröder ist zum dritten Mal Sieger

Leselöwe Tilman Schröder ist zum dritten Mal Sieger

Das Buch und Geschichten aus Büchern standen am gestrigen Donnerstag in der Grundschule „Am Eichenwald“ in Havelberg im Mittelpunkt.

Von Dieter Haase 22.04.2016, 01:01

Havelberg l Spannende Autorenlesungen fanden statt – in der Klasse 3b war dazu unter anderem Dorothea Iser zu Gast –, und noch spannender gestaltete sich der Endausscheid des Vorlesewettbewerbes um die Krone des Leselöwen in den einzelnen Klassenstufen.

Aus jeder Klasse hatten sich in Vorentscheiden die jeweils zwei besten Vorleser für das große Finale qualifiziert. Eine Jury aus Lehrern, Schülern und Elternvertretern bewertete die Leistungen, wozu das Vorstellen eines eigenen Buches und das Lesen daraus, das Lesen eines fremden Textes und die Beantwortung von Fragen der Jurymitglieder gehörten.

Bevor die Schüler-Jurymitglieder bei der Auswertung vor der gesamten Schülerschaft die Ergebnisse bekanntgaben, gab es noch eine besondere Ehrung. Sie galt drei Kindern aus der 1. Klasse, die vor dem Eintritt in die Grundschule außer ihrer Muttersprache kein Wort Deutsch beherrschten. „Die sich beim Vorlesewettbewerb aber sehr große Mühe gegeben haben“, lobte Lehrerin Beate Herms Duc-Marc Nguyen (Vietnam), Daria Ormos (Russland) und Michal Sachman (Polen).

Dann wurde das Geheimnis um die Sieger im Vorlesewettstreit gelüftet. In allen Klassenstufen war es jeweils recht knapp zugegangen.

In der Klasse 1 holte sich Violet Neumann den Titel. Selina Flader freute sich über den Sieg in der Klasse 2 und Emma Clara Maß in der Klassenstufe 3. Zum nunmehr dritten Mal Leselöwe wurde Tilman Schröder (Klassenstufe 4).