1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Viel Sonne, Spiel und Spaß in Sandau

Familienfest Viel Sonne, Spiel und Spaß in Sandau

Viele kleine und große Sandauer haben an Grundschule und Kirche bei herrlichem Sonnenschein ein tolles Familienfest gefeiert.

Von Andrea Schröder 22.05.2016, 15:18

Sandau l „Erst kommt der Sonnenkäferpapa“ singen die jüngsten Sandauer, deren Kita den Namen Sonnenkäfer trägt. Sie eröffnen das Familienfest, das die Allgemeine Bürgerbewegung unter Leitung von Silvio Wulfänger gemeinsam mit der Grundschule und deren Förderverein vorbereitet hat. Viele kleine und große Sandauer sowie Gäste von außerhalb haben sich bereits eingefunden. Die Jüngsten laden zudem zu einem Flug nach Amerika, Russland und Deutschland ein. Dann sind es die Grundschüler, die auf der Schultreppe unter anderem das Lied von ihrer coolen Schule anstimmen.

DJ Roland Groß legt anschließend den Nena-Song „99 Luftballons“ auf. Und es sind tatsächlich 99 bunte Ballons, die die Kinder in die Lüfte steigen lassen. „Wir haben heute morgen 100 Luftballons gefüllt und verknotet, einer ist geplatzt“, erzählt Katrin Wulfänger. Die Ballons sind mit Namenskärtchen versehen. Die Kinder sind auf Rückantworten gespannt, um zu erfahren, wie weit die Reise geht.

Für das Familienfest, zu dem die Allgemeine Bürgerbewegung alljährlich einlädt, haben die vielen freiwilligen Helfer diverse Spiele und Wettbewerbe für Kinder und Erwachsene vorbereitet. So gilt es am Sonnabend zum Beispiel, beim „Erbsenkiller“ die durch ein Rohr rollende Erbse bei ihrem Austritt zu treffen. Ein Minigolffeld ist aufgebaut. Jörg Müller betreut mit seiner Frau den Stand für den Nagelwettbewerb. Da wird der Stadtmeister gesucht. Zwischen zwei Bäume ist ein Gummiband gespannt, auf dem beim Balancieren Geschicklichkeit gefragt ist. Gern toben die Kinder auf den beiden Hüpfburgen. Auf der großen geht‘s durch das Schneckenhaus auf eine Rutsche. Claudia Meißner führt den Schimmel Esprit über das Gelände an der Kirche. Gern nehmen die Kinder auf seinem Rücken Platz.

Für Kaffee und eine große Auswahl an Kuchen haben fleißige Bäckerinnen gesorgt. Die Gäste sitzen im Zelt oder im Schatten der Bäume und lassen sich das Backwerk schmecken. Für die Kinder ist an diesem Nachmittag alles kostenlos. Die Erwachsenen werden um Spenden gebeten. Der Erlös kommt dem Förderverein der Grundschule zugute, berichtet Silvio Wulfänger. Er freut sich über die vielen Gäste und die gute Zusammenarbeit mit Grundschule und Kita bei der Vorbereitung des Festes.

Zwei Strohpuppen hatten seit einigen Tagen auf das Ereignis hingewiesen. Marko Tietze und die Agrargenossenschaft Wulkau unterstützten die Bürgerbewegung bei diesem Vorhaben. Die Puppen bleiben stehen und werden in Kürze auf das Sandauer Volksfest verweisen, das am 4. Juni im Stadtpark gefeiert wird.

Die Grundschule präsentiert sich beim Familienfest mit einem Tag der offenen Tür. Schulleiter Gunnar Berg heißt dazu willkommen. Arbeitsgemeinschaften wie Plattdeutsch und Holzwurm stellen sich vor. Ein Klassenraum ist zum Experimentierraum erkoren. Dort entstehen mit Rotkohlsaft tolle Farben, versuchen Kinder Büroklammern aus Metall schwimmen zu lassen und eine Flasche und einen Trichter so fest miteinander zu verbinden, dass die Luft in der Flasche das Wasser im Trichter stehen lässt. Auch Lehrmittel werden vorgestellt. Interessiert testen Erwachsene solche Materialien wie Logico oder Pyramiden, die spielerisch das Lernen unterstützen. Die Viertklässler basteln an den Figuren und die Dekoration für ihr Stabpuppentheater, bei dem ein Frosch in die weite Welt zieht. Sie werden es den künftigen Erstklässlern vorspielen.

Zu gewinnen gibt es beim Familienfest übrigens Fußballutensilien. Nicht, weil am Nachmittag die Sandauer Elf gegen Schollene antritt, sondern weil am Abend das Pokalfinale Bayern gegen Dortmund läuft. Bis zu diesem Anpfiff ist das Familienfest längst beendet und etliche Kinder werden da schon von den Erlebnissen des Tages träumen.