1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Arzt beantwortet Fragen zum Bluthochdruck

Präventionsreihe Arzt beantwortet Fragen zum Bluthochdruck

Bluthochdruck ist im Mai Thema in der neuen Präventionsreihe "Gesund leben in der Region Havelberg".

Von Andrea Schröder 23.05.2016, 01:01

Havelberg l In der neuen Präventionsreihe „Gesund leben in der Region Havelberg“ wird am Donnerstag, 26. Mai, zum zweiten Mal ein Patiententelefon in der Volksstimme-Redaktion geschaltet. Der Ärztliche Direktor des KMG Klinikums Havelberg, Prof. Dr. Thomas Wertgen, beantwortet von 13 bis 14 Uhr Fragen. Dieses Mal zum Thema Bluthochdruck.

Am Sonnabend findet dann eine Wanderung unter dem Motto „Blutdruck in Bewegung – gemeinsam aktiv für einen gesunden Blutdruck“ statt. Anlass ist der Welt-Hypertonie-Tag, an dem mit zahlreichen Aktionen darauf aufmerksam gemacht wird, dass Bluthochdruck an erster Stelle der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steht und damit Ursache für viele Todesfälle durch Herzinfarkt oder Schlaganfall ist. Durch Bewegung und einen gesunden Lebensstil lässt sich Bluthochdruck vorbeugen.

Das Patiententelefon ist am Donnerstag unter der Rufnummer 039387/768 26 zu erreichen. Prof. Wertgen wird die Fragen der Interessenten beantworten.

Gelegenheit dafür bietet außerdem die Wanderung, für die am Sonnabend um 13 Uhr Treff auf dem Marktplatz vor dem Rathaus ist. Es geht an der Havel entlang Richtung Wöplitz. Der Weg ist rollstuhl- und kinderwagengeeignet. Das KMG Klinikum stellt eine Fahrmöglichkeit zur Verfügung, so dass Mitwanderer, die nicht die gesamte Strecke laufen können, von jedem Punkt des Weges aus abgeholt werden können. Gegen 15 Uhr klingt die Wanderung bei Kaffee und Kuchen im Krankenhaus aus. Vor und nach der Wanderung bietet Apotheker Dr. Frank Hommel kostenlose Blutdruckmessungen an.

Zum Auftakt der Präventionsreihe, deren Partner unter anderem auch die Stadt Havelberg ist, fand im März eine Info-Veranstaltung zum Thema Darmkrebsvorsorge statt. Auch da gab es bereits das Patiententelefon, das von Volksstimme-Lesern gern genutzt wurde.