1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Gymnasiasten schaffen weite Känguru-Sprünge

Ausgezeichnet Gymnasiasten schaffen weite Känguru-Sprünge

Gute Ergebnisse haben Gymnasiasten beim Känguru-Wettbewerb erzielt.

Von Andrea Schröder 24.05.2016, 17:56

Havelberg l Weil sie beim Känguru-Wettbewerb die größten Sprünge meisterten, haben sechs Schüler des Havelberger Teils des Diesterweg-Gymnasiums Tangermünde-Havelberg am Dienstag ihre Urkunden und Preise erhalten. Schulleiter Ronald Müller gratulierte gemeinsam mit Mathelehrerin Antje Burggraf zu den sehr guten Platzierungen.

Einen ersten Platz im schulweiten Vergleich des weltweit stattfindenden Mathematik-Wettbewerbes sicherte sich der Zwölftklässler Christian Lucht. Nicht zum ersten Mal, wie sein T-Shirt zeigte. 2014 hatte er schon einmal in seiner Klassenstufe gesiegt. Hanna Hessenmüller, ebenfalls schon erfahrene Känguru-Knoblerin, kam auf Platz drei. In der Klassenstufe 10 erreichte Luisa Warnstedt den zweiten Platz. Bei den Achtklässlern wurde Malte Wischer Dritter. In Klassenstufe 7 holten sich Ben Kowanietz den zweiten und Richard Lehmann den dritten Platz. Urkunden, ein Knobelhelft und ein Knobelspiel gehörten zu den Preisen. Während die Wettbewerbsteilnahme für die Fünft- und Sechstklässler Pflicht ist, können die älteren Schüler selbst entscheiden, ob sie sich den Aufgaben stellen wollen. Ronald Müller dankte den Schülern für ihre teilweise schon über mehrere Jahre hinweg erfolgte Teilnahme. Nicht nur beim Känguru-Wettbewerb, sondern auch bei der Mathematikolympiade. Beide sind Tradition an der Schule. Möglicherweise animieren die Teilnehmer durch ihren Erfolg auch andere Schüler zum Mitmachen, so der Schulleiter.

Christian Lucht gefällt der Wettbewerb, weil im Gegensatz zur Matheolympiade viele kleine Aufgaben zu lösen sind. Dabei ist logisches Denken gefragt. „Ich finde das Ausschlussverfahren gut“, erzählt Hanna Hessenmüller. Einfaches Ankreuzen einer vorgegebenen Lösung ist dabei aber nicht ratsam, erklärt Antje Burggraf. Denn für falsche Antworten gibt es Punktabzüge.

Malte Wischer hatte bei der Kreis-Mathematikolympiade die Nominierung zur Landesoympiade erreicht. Allerdings musste er dort passen, weil an dem Tag die Aufnahmeprüfung für Schulpforta stattfand. Er wird diese Landesschule ab dem neuen Schuljahr besuchen.