1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Einblick in Arbeit der Kali-Kumpel

Spatzen-Ausflug Einblick in Arbeit der Kali-Kumpel

Aufregende Tage liegen hinter den Schönhauser Kindergartenkindern.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 18.06.2016, 09:11

Schönhausen l  Die verbrachten die vergangene Woche im Wald, sie waren beim Bummi-Sportfest in Stendal erfolgreich und sie machten einen ganz besonderen Ausflug: Die beiden ältesten Gruppen hatten Gelegenheit zu einer Werksbesichtigung bei K&S in Zielitz.

In dem Betrieb wird Rohsalz in 700 Metern Tiefe unter der Erdoberfläche abgebaut. Zielitz gehört zu den weltgrößten Kali-Werken. Hier werden vorwiegend Düngemittel hergestellt, die der Betrieb sogar bis nach Indien und Brasilien exportiert. Umso dankbarer sind die Erzieherinnen und Kinder, dass ihnen der Einblick in die schwere Arbeit gewährt wurde. Spannend war bereits der Bereich, in dem sich die Arbeiter umziehen. Denn ihre private Kleidung wird in dem hohen Gebäude auf Bügeln hängend ganz nach oben an die Decke gezogen und ist so bestens belüftet. So einen „Kleiderschrank“ hätten die Kinder auch gern zu Hause! Mit dem Fahrstuhl, der die über 90 Kumpel pro Schicht unter Tage bringt, wären die Spatzen natürlich auch gern gefahren, was natürlich aus Sicherheitsgründen nicht möglich ist. Dafür aber sahen sie die für den Bergbau typischen Loren mit Salzsteinen sowie riesige Förderbänder. Sie hörten den kindgerechten Ausführungen der beiden Führerinnen aufmerksam zu, die unter anderem von der Gruben-Feuerwehr erzählten, die im Bereich des Kali-Abbaus in 700 Metern Tiefe im Einsatz ist. Auch die großen Halden, die man auf dem Weg nach Magdeburg weithin sieht, sahen sich die Schönhauser aus der Nähe an.

Nach dem Mittagessen, zu dem der Betrieb die kleinen Gäste eingeladen hatte, ging es schwer bepackt zurück ins Spatzennest. Denn die Kinder durften sich Salzsteine mitnehmen – und zwar so viele, wie in ihre Rucksäcke passten und sie tragen konnten!

Die Spatzen-Erzieherinnen bedanken sich herzlich bei allen Sponsoren, die mit ihrem Geld die Busfahrt nach Zielitz ermöglichten, und auch bei K&S für die spannende Werksführung.

Die älteste Gruppe hatte vor einer Woche am Bummi-Sportfest der Kindergärten des Landkreises in Stendal teilgenommen. Von über 20 Mannschaften belegten die Mädchen und Jungen den beachtlichen 5. Platz, worüber sich die Erzieherinnen Angela Hensche und Heidi Kindscher sowie Uta Schäfer sehr freuten. Als Eltern waren Juliane und Martin Bachmann, André und Tatjana Weiß, Jacqueline Schönig, Steffi Kretschmer, Eileen und Nico Hiller, Eckhard Habiger, Jenny Meyer, Anett Jörn und Irene Wilberg dabei.

Die künftigen Abc-Schützen feiern am 29. Juni auf dem Hohengöhrener Sportplatz Abschied. Zuvor geht es für zwei Tage nach Buch.