1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Sportliche Herbstferien im Jugendtreff

Angebote Sportliche Herbstferien im Jugendtreff

Jeden Ferientag unterbreiteten die Klubs des Havelberger Juzgendzentrums Angebote für ihre Gäste.

Von Ingo Freihorst 17.10.2016, 01:01

Klietz l Ungewöhnliche zwei Wochen lang waren in diesem Jahr die Herbstferien gewesen. Wie seit vielen Jahren gewohnt, unterbreiteten die im Förderverein des Havelberger Jugendzentrums vereinten Klubs an jedem Ferientag ein Angebot. So auch der Jugendfreizeittreff in der Klietzer Birkheide, welcher mit einer Radtour zum Klub nach Neuermark-Lübars und gemeinsamen Grillen in die Ferien gestartet war. Mit zum Ferienprogramm gehörte auch ein Besuch im Stendaler Erlebnisbad „Altoa“ sowie ein Besuch von Mc Donalds.

Den Höhepunkt bildete in der Vorwoche die Tagesfahrt in den Filmpark nach Babelsberg, an der Mitglieder aller Klubs teilnehmen konnten. Mit dabei war auch ein Kleinbus mit Kindern und Jugendlichen aus Klietz, Scharlibbe sowie Neuermark-Lübars.Ein Besuch des 4-D-Kinos – wo sich auch die Bänke mitbewegen – sowie der Stuntshow gehörte mit zum Programm.

Die Klietzer waren in den Ferien Gastgeber zweier Turniere für alle Klubs des Fördervereins. So hatte es in der ersten Ferienwoche ein Fußballturnier in der Soccer-Arena gegeben, was aber wegen einsetzenden Regens abgebrochen werden musste. Denn der nasse Kunstrasen wird rutschig, es besteht Unfallgefahr. Dennoch gab es eine Siegerehrung. Mit 17:7 Toren und 7:1 Punkten siegten die Gäste aus Schollene, Klietz/Havelberg landete mit 6:3 Punkten auf dem zweiten Platz, die Teams Wulkau I und II folgten auf den Plätzen. Letztere waren die Teilnehmer der dortigen Ferienspiele. Im Anschluss wurden in der Feuerschale unterm schützenden Terrassendach noch Knüppelkuchen gebacken und Würstchen gegrillt.

Zum Ferienausklang am Freitag fand traditionell das U 14-Turnier der Tischtennisspieler statt. Teilgenommen hatten zwölf Starter, aus fünf Orten, Sieger wurde Niclas Schmidt vom Juze aus Havelberg. Auf den Plätzen folgten die Schollener Justin Klaus und Florian Unger.

Die nächste Aktion ist bereits am Sonnabend: eine Tagesfahrt zum Tier-, Freizeit und Saurierpark nach Germendorf in der Nähe von Oranienburg.