1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Neue Kameraden kommen, Volker Kästle geht

FFW Schönhausen Neue Kameraden kommen, Volker Kästle geht

Über die 29 Brände und Hilfeleistungen 2016 sprach der Schönhauser Wehrleiter Karl-Heinz Pick auf der Jahreshauptversammlung.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 22.01.2017, 17:00

Schönhausen l Erfreuliches konnte Karl-Heinz Pick zur Mitgliederentwicklung sagen: „Nachdem uns 2015 fünf Kameraden verlassen hatten, konnten wir am 1. Mai zum Tag der offenen Tür drei Bürgerinnen und Bürger überzeugen, der Feuerwehr beizutreten. Es sind Katja Keller, Lea Möller und Jens Fünfarek. Somit haben wir aktuell bei den Aktiven einen Personalbestand von acht Frauen und 22 Männern.“ In der Alters- und Ehrenabteilung gibt es acht Mitglieder, 13 in der Kinderfeuerwehr und 12 in der Jugendfeuerwehr.

Allerdings gibt es auch Wehmut: Volker Kästle, der stellvertretende Wehrleiter und Jugendwart, verlässt die Wehr. Nach zehn Jahren in Schönhausen geht er zurück in seine Heimat nach Bayern. Mit „Danke für die schöne Zeit!“ verabschiedete er sich von seinen Kameraden, „bleibt eine starke Truppe!“

Zum neuen Stellvertreter wurde Mario Pultermann gewählt, für die Jugendwehr ist nun Christoph Rhodmann verantwortlich.

Nicht optimal sind derzeit die Bedingungen der Unterbringung der Schönhauser Feuerwehr. Denn sie musste wegen der Beseitigung der Flutschäden, die länger als geplant dauert, ins Gewerbegebiet umziehen. Und es wird auch noch eine Weile dauern, bis der angestammte Platz wieder eingenommen werden kann. Für den Umzug wurden übrigens fünf Dienstabende gebraucht.

Zu den besonderen außerdienstlichen Höhepunkten zählten neben dem Kameradschaftsabend und Osterfeuer wieder der Tag der offenen Tür am 1. Mai. Hier stellten die Kameraden die restaurierte Handdruckspritze vor. „Die Verpflegung zur Gerätehauseinweihung in Fischbeck am 27. Mai war eine Selbstverständlichkeit für uns. Am 11. Juni nahmen wir an den Wettkämpfen in Kamern teil. Hier belegten unsere Männer den 2. und unsere Jugend den 4. Platz.“ In diesem Jahr finden die Wettkämpfe wieder in Kamern statt, und zwar am 13. Mai. Nach dem Besuch von sechs Schönhausern bei der Partnerwehr in Weizmühlen mit sehr schönem Programm kommen die Partner dieses Jahr wieder an die Elbe, voraussichtlich im September.

Neben den eigenen 49 Dienstabenden für die theoretische Schulung und die praktische Ausbildung haben die Kameraden auch an überörtlichen Aus- und Weiterbildungen teilgenommen. Im vergangenen Jahr gab es inklusive der Dienstabende insgesamt 87 Veranstaltungen und Maßnahmen (Osterfeuer, Nikolausmarkt, Schrottsammlung...), bei den die Kameraden 1595,62 Stunden leisteten.

Dazu kommen die 29 Einsätze, für die 383 Stunden Einsatzzeit gebraucht wurden.

Bei der Überprüfung der 44 Flachspiegelbrunnen haben sich wie in all den Jahren davor wieder die gleichen Mängel und Probleme gezeigt. An einige Brunnen kommt man vor Müll und Dreck nicht heran, sie sind nicht zu finden oder versperrt durch parkende Autos.

Zu den Gästen der Jahreshauptversammlung gehörte die neue Verbandsbürgermeisterin Steffi Friedebold, die der Schönhauser Wehr nach dem Jahresbericht höchsten Respekt zollte und gute Zusammenarbeit zusicherte. Auch Bürgermeister Holger Borowski, Pfarrer Ralf Euker, der Fischbecker Wehrleiter André Köppe und die Gäste aus Weiz- mühlen überbrachten anerkennende Grüße.